Genial und abgedreht!

Grau - Jasper Fforde

Grau
von Jasper Fforde

Eddie Russett ist ein Roter in einer Welt, die von Farben bestimmt wird. Denn nicht jeder kann Farben wahrnehmen, wenn dann meist nur eine oder zwei. Eddie hat eine excellente Rotsicht und steuert damit auf eine gesicherte Zukunft zu. Doch erst einmal muss er nach Ost-Karmin, zur Strafe eine Stuhlzählung durchführen. Was halb so schlimm wäre, hätte er dort nicht Jane - und einen Teil der Wahrheit - kennen gelernt...

Jasper Fforde hat mich überrascht. Um es kurz zu sagen. Überrascht wie lange kein Autor mehr. Das Buch ist genial. Intelligent, skurril, fantasievoll, seltsam und immer wieder aufs neue überraschend!
Eddie Russett lebt in einer Welt, in der Farbsicht alles ist. Denn nicht jeder hat sie und nur wenige können viel natürliche Farbe wahrnehmen. Eddie kann rot sehen, was ihn nicht ganz oben in die Hackordnung bringt, aber dennoch ein privilegiertes Leben sichert. Doch er muss sich in Demut üben, weshalb er zusammen mit seinem Vater, einem Mustermann, nach Ost-Karmin abgeschoben wird. Auf Zeit, weitab der Zentren. Hier geht es etwas anders zu, die allen so wichtigen Regeln werden gerne mal etwas freizügig ausgelegt. Und da ist Jane, von deren Nase er fasziniert ist. Doch Jane ist eine Graue, ohne Farbwahrnehmung, und sie ist alles andere als umgänglich.

Durch diese Umstände muss Eddie manches überdenken und er gerät in Situationen, von denen er nie gedacht hätte, dass sie möglich sind. Eddie ist ein sympathischer Charakter: Nett, träumerisch, gedankenlos und mit einer jahrelangen Gehirnwäsche versehen. Kurz gesagt: Hoffnungslos naiv und überfordert. Ich mochte ihn, musste über das, was ihm zustieß, gleichermaßen lachen und den Kopf schütteln. Überhaupt bietet die Welt viele absurde Regeln und Möglichkeiten, sodass einem beim lesen nie langweilig wird. Manches ist so absurd, dass man sich nur fragt "Warum?", aber genau das ist der Punkt dabei. Und man spürt, dass man nicht der einzige ist, der sich das denkt... Die Charaktere sind so klasse und glaubwürdig, der Plot macht süchtig, man fiebert mit und zum nachdenken gibt es auch noch was.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es bald weitergeht!