Genial, witzig und kreativ!

Happy Smekday oder: Der Tag an dem ich die Welt retten musste - Adam Rex

Happy Smekday oder: Der Tag an dem ich die Welt retten musste
von Adam Rex

Adam Rex - "Happy Smekday"

Es beginnt mit einem Schulaufsatz, über die wahre Bedeutung von Smekday, und wie sich der Feiertag veränderte seit die Alienbesatzer abgezogen sind, Der Gewinneraufsatz kommt in eine Zeitkapsel.
Tip Tucci, 11 Jahre, PA, USA, erzählt aus eigenen Erlebnissen.
Tip und ihre Katze Sau sind auf der Flucht, die Aliens haben ihre Mutter schon entführt, jetzt gibt es nur noch sie beide,
sie packt Notfallrationen/Gegenstände in den Rucksack und steigt in das kleine Auto, sie hat Maisdosen an die Schuhe geschnallt, da sie sonst mit ihren kurzen Beinen nicht an die Pedale kommt, das Autofahren hat man ihr früh beigebracht, sie und die Katze Sau sind unterwegs nach Florida - ein langer Weg von der Ostküste aus..
Die Boov schiessen auf die Erdlinge und fressen sie zuweilen auch auf, deswegen hat Tip keine Lust anzuhalten als ihr so ein Blubberblasen-Michelin-Männchen mit 6 Extremitäten sie zum stoppen bringen will, was im Moment auch keine Option ist, weil die Katze sich unter die Bremse verpelzt hat, irgendwie schafft sie es, nur um dann zu merken,warum der Boov sie anhalten wollte, wo früher der Highway nach Florida war, klafft jetzt ein riesiges Loch, keine Straße - kein Florida, nur Halt in einem verlassenen Nest, vor einem verlassenen Shop, da gibt es genügend Katzenfutter und noch ein paar angegammelte Schokoriegel mit denen sich die Beiden erstmal gütlich tun.
Trotz aller Einsamkeit stöbert sie ein Boov auf, Tip gelingt es das Wesen in den leeren Kühlschrank zu sperren, beide starren sich an und versuchen es mit strategischer Kriegsführung, bis Beide der Meinung sind, das es besser wohl besser ist, sich zu arrangieren, Tip besorgt Essen, Boov J.Lo repariert das Auto zum Schwebeobjekt.
Das ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft, langsam wachsen sie zusammen, treffen unterwegs auf viele verrückte Leute, Roswell - Area 51, Aliens der guten und der bösen Sorte, drohende Gefahren, Raumschiffe feuern aufeinander, ein Krieg um die Welt, bizarre Nimrogs und liebenswerte Boov und mittendrin, die kleine Gratuity, eine gewitzte kleine Heldin, die nach ihrer Mutter sucht und so nebenbei mit Katze und Boov-Bro die Welt retten muß.
Einzigartige originelle Graphics, die Story großartig tiefgründig und intelligent, kaum eine Seite ohne Lacher - manchmal muß man sich vor soviel Kreativität verneigen, Hut ab!