Geniale Sammlung von kurzweiligen Kommentaren

Die neuen Leiden des alten M. - Harald Martenstein

Die neuen Leiden des alten M.
von Harald Martenstein

Ein klasse Buch, das sich vor allem zum "schnell-mal-zwischendurch-lesen" eignet. Oder zum Verschenken. Eine supertolle Sammlung!

Dies ist das erste Buch von Harald Martenstein, der für "Die Zeit" Kolumnen verfasst, das ich von ihm gelesen habe. Natürlich gibt es weitaus mehr, er schrieb bereits unter anderem "Ansichten eines Hausschweins", doch wie das nun mal so ist, für eines muss man sich entscheiden.

In Form von Kolumnen erklärt Martenstein seine Sicht der Dinge, sei es die Frage nach öffentlichen Toiletten für Intersexuelle, die Tatsache, dass man in deutschen Kankenhäusern wie ein Auto behandelt wird oder der Appell, sich mehr für die Befreiung von Parkplätzen einzusetzen. Keine der Geschichten ist mehr als vier Seiten lang, man kann also super das Buch zur Hand nehmen, einwenig darin blättern und sich für das Thema entscheiden, das einem gerade am meisten zusagt.

Ich fand es toll, auf jeden Fall unterhaltsam und werde nun wohl auch die anderen Werke des Herrn Martenstein lesen müssen.