Genialer Abschluss

Ambach - Die Suite / Die Falle - Jörg Steinleitner, Matthias Edlinger

Ambach - Die Suite / Die Falle
von Jörg Steinleitner Matthias Edlinger

"Ambach - Die Suite/Die Falle" sind die beiden letzten Teile der Ambach Reihe. Lief das Fälscherleben bisher wie am Schnürchen, so scheint Felix das Glück jetzt verlassen zu haben. Von Dana verlassen stürzt Felix ab, versinkt in einem Sumpf aus Alkohol und Drogen. Das Erwachen ist bitter.

In "Die Suite" verändert sich Felix, zu sehr schmerzt ihn von Dana hintergangen zu sein, als dass er sein Leben noch nüchtern ertragen könnte. Seine Alkohol -und Drogenexzesse ufern aus, Felix ist ganz am Boden. Er wirft mit Geld um sich, scheint größenwahnsinnig zu werden. Ich mochte diese Veränderung an Felix nicht, auch wenn sie nur allzu plausibel war. Die Autoren zeigen hier alle Facetten ihres Protagonisten, und das ist wirklich gut gelungen.

"Die Falle" ist der geniale Abschluss der Reihe, so spannend, dass ich das Buch nicht mehr beiseite legen konnte. Überraschungen und Wendungen, die ich nicht erwartet hätte. Mit seinem Plan geht Felix ein großes Risiko ein, er pokert hoch. Für mich ein stimmiges Ende und mit der Abschlussszene schließt sich der Kreis. Ob die Reihe hiermit beendet ist? Der Schluss lässt noch genug Raum für eine Fortsetzung und die Figur Felix Ambach ist so facettenreich, dass ich noch gern mehr über ihn lesen würde.

Insgesamt gesehen war für mich dieser Teil der stärkste, hier stimmte einfach alles. Dramatik, Spannung und Tempo, alles auf hohem Niveau. Verdiente 5 Sterne.