Genialer Auftakt einer Triologie

Tod und Schatten - Ole R. Börgdahl

Tod und Schatten
von Ole R. Börgdahl

Der Roman „Tod und Schatten“ ist der Auftakt zu einer Triologie über das ungleiche Ermittlerpaar Marek Quint und Thomas Leidtner und handelt von einem mysteriösen Mordfall in einem Reisebüro in Berlin.

Das ist mein erstes Buch von Ole R. Börgdahl, aber sicherlich nicht mein letztes. Schon das Cover fand ich total spannend, es wirkt sehr mysteriös und wie aus einer Traumsequenz. Nach dem Lesen des Buches kann ich auch sagen, dass es für mich sehr gut zur Story passt.

Das Ermittlerduo fand ich sehr gelungen. Man hat auf der einen Seite den studierten, aber völlig unerfahrenen Kriminalkommissar Marek Quint, dem die Leitung der Ermittlung übertragen wird. Er ist damit am Anfang ziemlich überfordert und trifft zum Teil aus Unerfahrenheit falsche Entscheidungen. Ihm zur Seite steht der sehr erfahrene Kriminaloberkommissar Thomas Leidtner, der ein „alter Hase“ ist und seine vielen Beziehungen nutzt, um die Ermittlungen voranzubringen. Beide ergänzen sich gut und man merkt im Laufe der Ermittlungen eine Entwicklung bei den beiden – was mir sehr gut gefällt und auch sehr realistisch ist. Mir sind beide Ermittler sehr sympathisch geworden.

Aber auch ihre Kollegen von der Rechtsmedizin fand ich äußerst interessant und ich habe mich immer gefreut, wenn sie auf dem Plan erschienen sind.

Die Story fand ich äußerst interessant, sie hatte auch einige unerwartete Wendungen, die die Spannung erhöht haben. Der Schreibstil war für mich flüssig und teilweise mit einem sehr lockeren Humor gespickt, das hat mir sehr gut gefallen. Am besten fand ich die jeweiligen Zeugen- bzw. Anwohnerbefragung, da musste ich ziemlich oft schmunzeln. Der Autor versteht es, ein lebendiges, authentisches Bild von Personen zu wecken – selbst wenn diese nur einen kurzen Auftritt im Roman haben.

Das Buch hat ein offenes Ende, was aber dazu passt, dass es sich um den Auftakt einer Triologie handelt. Es hat auf jeden Fall meine Neugier geweckt und Lust auf den zweiten Teil der Triologie gemacht. Es war wirklich ein Vergnügen, diesen Roman zu lesen!

Fazit: Ein gelungener Auftakt einer Triologie über ein interessantes Ermittlerpaar in Berlin!