Rezension

Genialer "Fantasieroman"

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

Bewertet mit 5 Sternen

Ein absolutes Muss für alle "Zamonien"-Fans! Schon allseits bekannt, jedoch kennen nur wenige seine Geschichte: Käpt'n Blaubär nimmt uns auf eine abenteuerliche Reise durch seine ersten 13 1/2 Lebensjahre... "Nichts ist zu abwegig, als dass man es nicht in einen Roman einbinden könnte..."

Walter Moers beweist mit diesem Roman wieder einmal, welche Kreativität und Fantasie man an den Tag legen kann, und diese in Büchern verschriftlicht... Dies und sein unterhaltsamer Erzähl- und Ausdrucksstil (-unterstützt von zahlreichen witzigen Illustrationen, sowie verschiedener Schrifttypen-) machen das Buch zu einem einzigartigen Leseabenteuer und dies im wahrsten Sinne des Wortes: es folgt Abenteuer auf Abenteuer. Und es sind nicht nur aneindander gereihte Geschichten, denn auch wiederkehrende Charaktere spielen öfters eine Rolle, und halten alles zusammen... Ausschlaggebend für den Roman ist wohl die "unheimlich ausgeprägte" Fantasie Moers', die die Fantasie des Lesers gleichsam anregt, sich das Geschehen vorzustellen, was die "Reise" durch Zamonien für ihn noch aufregender macht!

Wie schon gesagt, ich kann es allen Zamonien-Fans nur empfehlen, und auch allen, die sich in ein Leseabenteuer der anderen Art "stürzen" wollen, das sehr faszienierend ist..... :-)