Genialer Klassiker

Woyzeck: Drama. EinFach Deutsch Textausgaben - Georg Büchner

Woyzeck: Drama. EinFach Deutsch Textausgaben
von Georg Büchner

Der aus einfachen Verhältnissen stammende Soldat , Franz Woyzeck, hat gemeinsam mit seiner Geliebten, Marie, einen unehelichen Sohn. Neben seinem Soldaten Dasein versucht er durch weitere Tätigkeiten , wie das Rasieren des Hauptmanns, Marie und das Kind zu ernähren. Vom Hauptmann sowie von seinem weiteren Arbeitgeber, dem Doktor, bei dem er für ein Experiment bezahlt wird, erfährt er ausschließlich Erniedrigungen und Beschimpfungen. Seine Geliebte findet zur selben Zeit gefallen am Anführer des Zapfenstreichs, den Tambourmajor. Dieser ist ebenfalls an Marie interessiert und stellt ihr solange nach bis sie sich ihm hingibt.Diese Affäre verbreitet sich schnell in der Stadt. Bei einem zufälligen Treffen erwähnt der Hauptmann die Untreue von Marie gegenüber Woyzeck. Zu den schon vorliegenden Depressionen und dem Verfolgungswahn kommt nun auch noch der rasende Zorn gegenüber Marie dazu. Woyzeck steigert sich so in seine Eifersucht, dass er Marie zum Tanz folgt und sie dort mit dem Tambourmajor beobachtet. Diese Beobachtung löst das Hören von Stimmen aus, die ihm sagen, er solle Marie umbringen. Daraufhin kauft er sich bei einem Händler ein Messer .Anschließend lockt er Marie zu einem außerhalb gelegenem See und bringt sie um.

Sprachliche Gestaltung:

-Dialoge in Alltagssprache

-Umgangssprachliche Ausdrücke und Redewendungen

- Dialekt

-Elliptische, unvollständige, unzusammenhängende Sätze , vor allem dann , wenn Woyzeck zunehmend unter Druck gerät

-Es liegen Bruchstücke von Volksliedern im Text vor.

-Es gibt Teile von Märchen , sowie Kinderreime und Bibelzitate

= Die Sprachgebung spiegelt die gesellschaftliche Mischung wieder, die im Woxzeck anzutreffen sind.

Entstehungshintergrund:

Als Vorlage nutzte Büchner wahrscheinlich eine wahre Geschichte aus seiner Zeit.

- Johann Christian Woyzeck, der im Jahre 1780 seine Geliegte Johanna Christiane Woost umbrachte.

Georg Büchner hat mit Woyzeck ein tolles soziales Drama geschrieben, dass sich wirklich lohnt zu lesen. Ich selbst habe es komplett analysiert und ich muss sagen, je mehr man sich mit Woyzeck beschäftigt um so besser findet man ihn.