Genialer Plot – temporeich & vielschichtig

Die Sonne über Berlin - Trugbild -

Die Sonne über Berlin - Trugbild
von Carla Kalkbrenner

„Die Sonne über Berlin – Trugbild“ ist nach „Nebelwände“ und „Mordshitze“ der dritte Band der Autorin Carla Kalkbrenner mit dem Kommissar Dahlberg. Dieser Fall lässt sich unabhängig von den beiden vorherigen lesen.

Gernot Reischberger - ein erfolgreicher Maler - ist an seiner eigenen Farbe erstickt. Kommissar Dahlberg beginnt zu ermitteln und stößt dabei auf zahlreiche Geheimnisse des Künstlers. So war er in seiner Jugend als Student Teil der „Phantastischen Drei“, die gemeinsam geheime Geschäfte zwischen Leipzig und Berlin durchgeführt hatten. Hat sein Tod etwas mit der Vergangenheit zu tun ?

Die Handlung ist rasant, es gibt einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Kunstmarkts und der Schreibstil liest sich gut. Immer wieder gibt es Rückblenden, die nach und nach Licht in die Gegenwart bringen. Die Charaktere werden gut beschrieben, sind alles andere als langweilig und die Ereignisse sind zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar.

Neben Spannung findet man in diesem Krimi auch Witz und Ironie. Mir hat diese Kombination gut gefallen und ich freue mich auf weitere Fälle mit Kommissar Dahlberg.