Geniales Buch - Philosophie und Fantasie gehen Hand in Hand. Hervorragend geschrieben - spannend und witzig zugleich.

Kassandras Weg
von Nona Simakis

Ein Roman bei dem uns Weisheitslehren in einer spannenden und humorvollen Weise nahe gebracht werden.

Die Handlung beginnt im Australien der Gegenwart, wo die junge und erfolgreiche Boutique-Besitzerin Kassandra Cross von ihrer Freundin einer alten Aborigine Frau die Prophezeiung erhält, sie müsse das Land ihrer griechischen Vorfahren besuchen um dort ihr Erbe anzunehmen.

Im ersten Teil des Buches der sich in unseren heutigen Zeit abspielt wird beschrieben wie sie nach Griechenland reist und mit einer Reisegruppe das antike Delphi besucht und dabei auch die Bekanntschaft mit einer Eule macht, die eine wichtige Rolle im Verlauf der Geschichte spielen wird.

Kaum in Delphi angekommen gerät sie in eine Zeitreise und landet zu einer Zeit in der Vergangenheit wo das Orakel von Delphi aktiv ist, und so beginnt auch der zweite Teil des Buches bei dem sie Begegnungen mit den Göttern des Olymps hat, die ihr ihre Existenz erklären und auch welche Rolle sie im Weltgeschehen einnehmen.

In den Abenteuern und den Dialogen die sie hat, erfährt sie auch wer der tatsächliche Herrscher unserer gegenwärtigen Gesellschaft ist und wie dieser die verschiedene Religionen und Völker benutzt um Zwietracht zu säen. Dieser greift mit seinen Einflüsterungen auch manipulativ in Kirche, Wirtschaft und Politik ein um seine Ziele für die Menschheit durchzusetzen.

Begriffe wie Versuchung, Vergebung und Barmherzigkeit werden Kassandra Cross auf ihrem Weg erklärt und sie erfährt auch von der Friedensseele die als positiver Gegenpol auf Erden inkarnieren soll.

Ein Lob an die Autorin wie sie es schafft mit zunehmender Seitenzahl die Spannung kontinuierlich zu steigern und den Leser lebhaft am Geschehen teilnehmen lässt. Ich finde die Verknüpfung von Philosophie und Fiktion so phänomenal, dass ich mir beim Lesen mehrmals die Frage stellte, ob das was ich lese wirklich nur der Fantasie entspringt oder doch Wahrheit ist. Das Buch hat mich angeregt über die Entstehung von der Realität nachzudenken und auch sämtliche Standpunkte der Existenz neu zu überdenken.

Ich kann dieses Buch jedem vom Herzen empfehlen, da es leicht zu lesen und einfach zu verstehen ist und doch voller Weisheit ist.