Geniales Finale mit kleinen Kanten.

Die Spiegelreisende - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende
von Christelle Dabos

Mit dem 4. und letzten Band heißt es nun Abschied nehmen von dieser tollen, facettenreichen Welt und lebendigen Charakteren, die sich wirklich wunderbar entwickelt haben. Ich mag Ophelia und Thorn und die anderen Figuren sehr gerne und so bleibt ein Wehmutstropfen zurück, da man sie nun gehen lassen muss. Dabei war ich sehr gespannt wie die Autorin die vielen Handlungsstränge zu einem gebührendem Abschluss bringen will. Oftmals schaffte sie es gut, nur hier und da war mir die Erklärung zu wenig. Vielleicht liegt es aber auch einfach an meinen Hohen Erwartungen, die diese tolle Reihe von Band zu Band in mir weckte. Mit einem tollen Tempo das nur im Institut einmal ins Stolpern geriet, zog sich die Handlung ansonsten schön durch die Seiten. Ein paar Fragen blieben ungeklärt und nach einigem überlegen finde ich das okay. Vielleicht spendiert uns die Autorin ja mal noch ein paar nette Kurzgeschichten. ^^ Die Hoffnung lebt und so. ;)
Ansonsten hat mir das Ende sehr gefallen, auch wenn hier wirklich alles schlag auf schlag passiert. Man muss schon aufmerksam lesen, um mitzukommen. Ein paar Seiten mehr hätten da wohl nicht geschadet, um es etwas zu entzerren. Aber das sind alles nur kleine Kanten die "Die Spiegelreisenden" alles andere als von ihrem Thron stoßen. Eine tolle, phantastische Reihe mit viel Herzblut. Diese Autorin sollte man im Auge behalten.