Genreübergreifender Lesespaß mit Gänsehautgarantie

Northern Gothic - Andreas Gruber

Northern Gothic
von Andreas Gruber

Ich habe lange keine Anthologie – sprich Sammlung von Kurzgeschichten – mehr gelesen und war also sehr gespannt, ob ich mich damit anfreunden kann. Kurz gesagt, ja. Das liegt vor allem an der kruden Mischung, die Andreas Gruber mit „Northern Gothic: Unheimliche Geschichten“ anbietet.  Von Wyatt Earp über Dr. Watson bis  Edgar Allan Poe, ob Science Fiction, Horror oder Fantasy, für jeden Geschmack wird etwas geboten. Von experimentellen 1-Satz Geschichten, bis zu komplexen Mainstream-Storys ist wirklich alles dabei, was das Herz des Lesers höher schlagen lässt. Einige Geschichten wurden bereits in diversen Magazinen veröffentlicht, andere sind neu, alle jedoch wurden überarbeitet.  Ich fand die Mischung interessant und ausgesprochen unterhaltsam.  Kein deutschsprachiger Autor schreibt so vielseitig und genreübergreifend.

Als Bonus gibt’s zu jeder Geschichte im Buch ein Vorwort. Hier erzählt Andreas Gruber, woher er die Idee zur Geschichte hat und wie sie entstanden ist. Das schafft eine Nähe zum Gelesenen und zum Autor. Manchmal nimmt es allerdings leider auch die Pointe vorweg.

Bei der letzten Geschichte angelangt, war ich traurig, dass das Buch schon zu Ende ist. Ein schöneres Kompliment kann ich einem Autor nicht machen.

Und wenn ihr mal in im niederösterreichischen Grillenberg vorbei kommt und Andreas besuchen wollt … geht NICHT mit ihm in den Keller! Lest die erste Geschichte im Buch und ihr wisst, was ich meine.