Gesamtgeschichte der RAF

Eine kurze Geschichte der RAF - Sven-Felix Kellerhoff

Eine kurze Geschichte der RAF
von Sven-Felix Kellerhoff

Die Entführung der „Landshut“, die Ermordung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer, die Kaufhaus-Brandstiftungen in Frankfurt oder allgemein nur Baader-Meinhof-Gruppe. Es sind Schlagworte die im Kopf bleiben und als Synonym für die Rote Armee Fraktion stehen.

Mit „Eine kurze Geschichte der RAF“ geht Autor Sven-Felix Kellerhoff auf die Geschehnisse ein, wie es zur Gründung der RAF kam, wie die Wege in den Terror aussahen und was man unter erster, zweiter und dritter Generation der RAF versteht. Er geht auf die zentralen Figuren der Terror-Gruppe ein, beschreibt deren Ansichten und Ziele.

Mich hatte das Thema RAF bereits schon vor vielen Jahren interessiert, war das Geschehen doch einmalig in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Einen Einblick verschafften mir damals die Bücher von Butz Peters (RAF Terrorismus in Deutschland) und Bommi Baumann (Wie alles anfing). Diese werden unter anderem auch in den Quellenangaben genannt. Generell muss man sagen, dass Kellerhoff sehr fundiert vorgeht und alle Aussagen mit vielen Quellen belegt. Diese sind dementsprechend auch umfangreich im Literaturverzeichnis enthalten und geben auch Anregungen, wo interessierte Leser*innen weiterlesen können. Man muss sagen, dass es sich zwar um einen kurzen Einblick in die Geschichte der RAF handelt, jedoch unterscheidet sich das Buch zu den mir bekannten dahingehend, dass Kellerhoff auch einen Blick für die Opfer hat und diese etwas in den Vordergrund stellt und zeigt, dass dieser blutige Irrweg auch die ganz normalen Leute getroffen hat.

Das Buch lässt sich aufgrund des Schreibstils flüssig lesen und stellt ein Stück Deutscher Geschichte anschaulich und interessant dar.