Geschichte gut verpackt

Ein fatales Erbe, 5 Audio-CDs
von A. K. Shevchenko

Ein seit Jahrhunderten verchwundener Goldschatz beschäftigt unter anderem den jungen Ukrainer Andrij. Er sucht die britische Anwältin Kate, die ukrainische Wurzeln hat, auf, damit sie nach dem Goldschatz forscht.

Schnell geht es um historische Zusammenhänge und als Unfall getarnte Morde. So verstirbt Andrij und auch auf Kate wird ein Anschlag verübt.

Die Handlung ist sehr spannend, zumal ich über die Ukraine und ihr Verhältnis zu Russland nicht sonderlich viel wusste. Daher war es wirklich lehrreich. Als Hörbuch konzipiert, ist es aufgrund der verschiedenen Zeiten (2001 und 18. Jahrhundert) und Handlungsstränge teilweise nicht leicht zu folgen. Das hängt sicher davon ab, wie viel man am Tag hören kann.

Dass Kate auch persönlich betroffen sein wird, war mir recht früh klar. Aber die Auflösung ist sehr gut gelöst. Die Szene, als ihre Oma ihr die Geburtsurkunde überreicht, gefiel mir. Kate ist mir sympathisch, da sie sich um Andrijs Schicksal sorgt und auch nach seinem Tod seine Sache weiterverfolgt.

Spannung wird erzeugt, da auch Taras Petrenko vom russischen Geheimdienst in der Sache ermittelt.

Ich fühlte mich gut unterhalten und habe noch etwas dabei gelernt. Allerdings hätte ich vielleicht besser das Buch lesen sollen, da es sicher noch ausführlicher manche Dinge schildert.