Geschichte zum Nachdenken

My Policeman - Bethan Roberts

My Policeman
von Bethan Roberts

Da ich schon einiges über den Film mit Harry Stiles gehört habe, war ich natürlich auch auf das Buch dazu sehr gespannt. Doch leider hat mich die Geschichte nicht so mitgerissen, wie ich mir das gedacht hätte. Trotzdem wurde ich gut von dem Buch unterhalten und war erschüttert über die Situation von Homosexuellen in England der 50er und 60er-Jahre.

Die Geschichte dreht sich um Marion, die hingerissen ist von Tom, dem großen Bruder ihrer besten Freundin. Für sie ist er der Mann ihres Lebens, und so übersieht sie alle Zeichen, jeden Hinweis, dass Tom sich nicht für sie interessiert. Nicht für sie als Frau. Trotzdem hofft sie auf einen Heiratsantrag, und als er ihn endlich macht, ist sie glücklich. Ihre Liebe wird für sie beide reichen. Aber Tom hat ein anderes Leben, ist in andere Gefühle verstrickt. Sein ganzes Interesse gilt Patrick, dem Kurator des Museums in Brighton, der sich in Tom verliebt hat und ihm eine völlig neue Welt eröffnet. Für Tom ist die Ehe das sichere Versteck in einer Zeit, in der Homosexualität gesellschaftlich und gesetzlich geächtet ist. So teilen ihn die beiden Liebenden, bis einer es nicht mehr aushält und drei Leben ruiniert…

In die Storyline habe ich gut hineingefunden, auch wenn ich anfangs ein paar Einstiegsprobleme hatte, die sich aber recht schnell gelegt haben. Der Schreibstil passt gut zu dem Genre und ist auch flüssig. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht von Marion und auch Patrick.

Die einzelnen Charaktere wurden glaubwürdig und interessant beschrieben, doch leider blieben sie mir etwas fremd. Vor allem mit Marions Art hatte ich leider so meine Probleme, so dass sie mir sehr unsympathisch rüber kam. Patrick habe ich dagegen in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über mitreißend und unterhaltsam. Einige Längen gab es zwar auch, aber das war zu verzeihen. Auf jeden Fall hat mich das Buch zum Nachdenken angeregt und ich werde mir die dazugehörige Verfilmung auf jeden Fall auch bald ansehen. Von mir erhält das Buch gute 4 von 5 Sternen.