Geschwisterrivalität

Star Sisters - Aygen-Sibel Çelik

Star Sisters
von Aygen-Sibel Celik

Jola ist 14 , kreativ , ein Filmfreak und in Görkhan verliebt. Ihre Schwester Finja,12 , schön,beliebt und kontaktfreudig. Finja wird zum Leidwesen von Jola nicht nur von den Eltern bevorzugt, sondern zettelt auch immer wieder Streit mit Jola an. Egal ob es um die morgendliche Badezimmernutzung oder das gemeinsame Zimmeraufräumen geht , Finja weiss wie sie sich Vorteile verschafft.
Als sie sich auch noch in die Film AG drängt und Jola gezwungen ist, mit ihr und Gökhan einen Film zu drehen, hat Jola genug und schmeisst alles hin.Doch dann ereignet sich etwas , was die beiden Streithähne aufrüttelt.

Dieses Buch ist ganz klar ein Jugendbuch. Ich würde ein Altersempfehlung bis 13 Jahre angeben.Das Buch liest sich flüssig , es ist mit leicht verständlichen Sätzen geschrieben . Anfangs hatte ich mit den Traumsequenzen von Jola Mühe , doch das hat sich schnell gelegt.Durch die Erzählung in Ich Form von Jola leidet man als Leser an den Ungerechtigkeiten regelrecht mit.
Da das Buch die Geschwisterrivalität thematisiert , denke ich, dass es nachdenklich machen kann...sei es wenn man in der Geschwisterrolle ist...oder aber in der Elternrolle.
Ein wunderbares ,leichtes Buch mit Hintergrundgedanken , die zum Nachdenken anregen.