Gesellschaftskrimi mit melancholischer Grundstimmung

Wo ist Valentin? -

Wo ist Valentin?
von Kai Hensel

Das Cover hat mich direkt angesprochen, ich mag Katzengeschichten sehr gerne und war gespannt auf die Geschichte von Valentin.

Die Geschichte spielt in einer Kleinstadt in der Nähe von Sachsen-Anhalt. Kater Valentin lebt mit der Biologielehrerin Katja zusammen. Als er eines morgens zum Frühstück eine Maus anbringt, beschließt sie ihn auf der Terrasse auszusperren. Daraufhin verschwindet er und Katja ist sehr besorgt und sucht ihn überall. Als der Tage später immer noch nicht wieder da ist, fängt sie an in den sozialen Netzwerken und mit Flyern ihn zu finden. Auch in in ihrer Schule ist die Anteilnahme groß, Ricky eine Schülerin, möchte Katja helfen und wittert eine große Story, sie möchte später Journalistin werden Um ein Praktikum bei einer Zeitung zu bekommen, möchte sei einen Artikel über das Verschwinden des Katers schreiben. Ricky und Katja sind die beiden Hauptcharaktere der Geschichte. Die Handlung bleibt relativ unspektakulär. Gesellschaftliche Themen werden auch behandelt, die zum Beispiel Leistungsdruck und Behinderung.. Der Schlussteil ist nochmal richtig spannend und überraschend. Warum verstrickt sich Katja im Interview von Ricky in Widersprüche? Und wo ist denn nun der Kater?

Der Aufbau der Geschichte war für mich etwas unstrukturiert, das Verschwinden des Katers war eigentlich der rote Faden der Geschichte, jedoch ab der Hälfte der Geschichte ging es eher um gesellschaftliche Themen. Ein wirklicher Katzenkrimi ist es leider nicht, ich fand ihn dennoch ganz spannend