Gespieltes Leben // Noemi Caruso

Princess Reality - Noëmi Caruso

Princess Reality
von Noëmi Caruso

Ich bin ja ein bekennender Selection-Fan. Und außerdem bin ich immer gespannt, wenn eine Bloggerkollegin ihre eigenen Geschichte veröffentlicht. Daher war meine Freude doppelt groß, als ich von Noëmi vom Blog Tintenhexe eine Mail bekommen habe, in der sie mir von ihrem Debütroman erzählte. Mit ihrem ersten Buch Gespieltes Leben veröffentlichte sie gerade eben den Auftaktband zu ihrer Princess Reality-Trilogie. Der zweite Teil soll bereits im Frühjahr 2017 erscheinen. Doch heute erst einmal meine Meinung zum ersten Teil.

Siara ist 19 Jahre alt und Thronfolgerin Luandias. Ihre Eltern sind König und Königin, was sie logischerweise zur Prinzessin macht. Ihr Land ist klein, doch voller Probleme. Flüchtlinge kommen haufenweise nach Luandia gestörmt, doch es gibt weder genug Platz, noch genug Nahrung für alle Menschen in dem kleinen Königreich. Immer wieder kommt es zu Aufständen, Handgreiflichkeiten und Streitigkeiten. Siaras Vater befüchtet einen Bürgerkrieg.

Um das Volk von seinen eigenen Problemen abzulenken und um im Hintergrund politische Ungereimtheiten zu glätten, greift das Königspaar auf eine neue Idee zurück. Siara soll aus ihrem Internet in der Schweiz heimkehren, um in ihrer Heimat eine Reality Show aufzuzeichnen. Auf Schritt und Tritt soll die Prinzessin gefilmt werden, um dem Volk ihre Thronfolgerin näher zu bringen. Fortan tut Siara keinen Schritt mehr, ohne von einem Kamerateam begleitet zu werden. Da macht es die Sache nicht gerade leichter, dass König und Königin wohl nun auch nach einem passenden Schwiergersohn Ausschau halten. Und so wird auch ein ganzer Haufen heiratsfähiger Adliger aus ganz Europa in den Palast eingeladen…

Mit Prinzessinnen hatte man in der Bücherwelt in den letzten Jahren ja eher weniger zu tun. Bis dann Kiera Cass mit ihrem Selection-Bücher um die Ecke kam. Dann aber plötzlich waren wir doch alle wieder Prinzessinnen. Voller Erwartungen tauchte ich also in Siaras Geschichte ein. Und tatsächlich bekommt man fast von der ersten Seite an dieses königliche Flair verpasst und taucht in die Atmoshäre des luandischen Palastes ein. Bauschige Kleider, glamouröse Bälle und schicke Adlige, die um die Gunst einer Prinzessin buhlen… wundervoll.

Zum Einstieg greift Noëmi Caruso ihrer Geschichte gleich mal vorneweg. Das erste Kapitel begleitet Siara an ihrem Hochzeitstag, weswegen also schon von Anfang an feststeht, dass die Kandidatenauswahl wohl über kurz oder lang erfolgreich sein wird. Doch obwohl man damit schon mal einen Blick aufs Ende werfen darf, verrät die Autorin nichts, was einem die Spannung nehmen könnte. Das war ein verdammt gekonnter Kniff, meiner Meinung nach.

Leider bin ich mit den etwas falschen Erwartungen an die Geschichte heran gegangen. Ich habe mich sehr auf die TV-Show-Komponente gefreut, doch die tritt gar nicht so sehr hervor, wie ich anfangs gedacht hatte. Ehrlich gesagt geht die Idee mit den Fernsehkameras etwas zu sehr unter. Gewünscht hätte ich mir, dass man als Leser viel mehr mitbekommt, wie die Sendung ausgestrahlt wird. Immer mal wieder erzählt Siara von den Ausstrahlungen, doch nachdem der Titel der Reihe „Reality Princess“ lautet, erwartet man einfach etwas mehr.

Bei den Charakteren bin ich etwas zwiegespalten. Aber ich finde es bei Reihen immer etwas schwierig, Charaktere bereits im ersten Teil zu beurteilen. Siara selbst scheint ein ganz nettes Mädel zu sein, allerdings fehlen ihr noch ein wenig die Ecken und Kanten. In ihr Leben erhält man durch die Ich-Erzählsicht einen richtig guten Einblick. Auch ihre Gefühle, Gedanken und Eindrücke finden immer wieder Raum in der Erzählung.

Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit den möglichen Heiratskandidaten. Die Namen und Länder, aus denen sie stammen, waren mir zwar schon im Kopf. Doch irgendwie dauerte es eine Weile, bis sie Konturen bekamen. Das empfand ich anfangs etwas anstrengend, doch jetzt im Nachhinein war das vielleicht auch gar nicht doof gemacht. Wenn man Selection etwas als Vergleich heran ziehen will, dann hat mich immer gestört, dass man eigentlich von Anfang an wusste, wohin die Geschichte geht. Das arme Mädel und der Prinz… die mussten sich ja einfach kriegen. Hier wurde aus diesem Fehler gelernt. Denn selbst nach Band 1 könnte ich noch nicht wetten, für welchen jungen Mann sich Siara letztendlich entscheiden wird.

Der Auftakt zur Princess-Reality-Reihe ist wirklich vielversprechend, auch wenn ich gerade mit den Charakteren anfangs noch meine Schwierigkeiten hatte. Noëmi Caruso hat einen angenehmen, leicht lesbaren Schreibstil, der einen schnell an die Geschichte fesseln. Das Prinzessinnen-Gefühl kommt definitiv rüber und wer sowas mag, der ist mit diesem Buch genau richtig bedient. Der Aspekt mit der Fernseh-Show kam für meinen Geschmack leider etwas kurz. Doch ich hoffe nun auf Band 2, auf den ich mich auch sehr freue.