Glamour und Karriere in Dublin

Sushi für Anfänger - Marian Keyes

Sushi für Anfänger
von Marian Keyes

Als die ehrgeizige Londoner Moderedakteurin Lisa anstatt zu den Laufstegen New Yorks in die irische Hauptstadt Dublin versetzt wird, ist sie tief gekränkt. Was soll eine Frau ihres Formats in diesem Provinzkaff, wo man weder von Mode noch vom Sushi die geringste Ahnung hat? Doch Lisa ist entschlossen zu zeigen, was sie kann, und stellt sich der Herausforderung, in kürzester Zeit ein neues Frauenmagazin aus dem Boden zu stampfen. Ihre Wut über die "Strafversetzung" lässt sie an ihren neuen Mitarbeitern aus, die nicht viel zu lachen haben. Besonders die schüchterne Ashling leidet, bemüht sich aber dennoch unverdrossen um die Gunst ihrer Chefin. Ashling ahnt, dass hinter Lisas harter Schale ein weicher Kern, ein Mensch voller Sehnsüchte steckt. Und auch Lisa wird im Laufe der Zeit klar, dass sie Freunde braucht, um in ihrem unfreiwilligen Exil überleben zu können.

Das Buch lässt sich gut lesen, es ist flüssig geschrieben und man verliert nie den Überblick. Es hat witzige, aber auch ernste Seiten. Aber irgendwie hat mir das gewisse Etwas gefehlt.