Glück in der Provence

Süßer Lavendel, lila Träume - Nadine Roux

Süßer Lavendel, lila Träume
von Nadine Roux

Man kann den Lavendel förmlich erschnuppern

„Süßer Lavendel, lila Träume“ von Nadine Roux ist ein Sammelband, der die fünf Geschichten um die Hamburgerin Laura enthält, die sich vom Zauber der Provence einfangen lässt.

Laura ist eine erfolgreiche Immobilienmaklerin in Hamburg. Aber sie steht kurz vor dem Burnout und wird daher von ihrem Chef für einen „Arbeitsurlaub“ in die Provence geschickt. Dort soll sie eine überschuldete Lavendelfarm sichern, bevor diese zwangsversteigert wird. Doch der Auftrag läuft völlig anders als erwartet. Sie wird nicht nur gleich am ersten Tag vom Traktor angefahren, sondern erliegt auch noch dem unwiderstehlichen Charme des Farmbesitzers André.

Ich finde es gut, dass die fünf Teile in einem Sammelband vereint sind, denn zumindest die ersten drei Geschichten gehören ganz klar zusammen.

Laura entspricht dem Klischee der kühlen Hanseatin und fühlt sich in der Provence zunächst deplatziert. Doch schnell erliegt sie dem Charme der warmherzigen Einwohner und findet sich damit ab, dass hier die Uhren ganz anders ticken.

Nadine Roux überträgt ihre Liebe für Land und Leute in die unterhaltsame Lovestory. Wenn man bisher noch nie in der Provence war, möchte man spätestens nach der Lektüre dieser fünf Geschichten sofort seine Sachen packen und losfahren.

Der Liebeswirrwarr um Laura ist ein ziemliches Hin und Her und sie braucht eine ganze Weile, bis sie erkennt, was sie wirklich will. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch, wenn auch manchmal liebenswert skurril und chaotisch.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man wird von der amüsanten Wohlfühlstory sehr gut unterhalten. Auch wenn die Handlung natürlich nicht unbedingt realistisch und teilweise vorhersehbar ist, gibt es doch einige Überraschungen, die man vielleicht nicht erwartet hätte.

Mein Fazit:

Der Sammelband ist ein sommerliches Lesevergnügen, das man nicht nur im Urlaub in der Provence genießen kann. Von mir gibt es sehr gute vier von fünf Sternen!