Glück und Tragik in New York

Alle Farben des Himmels - Anna Paredes

Alle Farben des Himmels
von Anna Paredes

„Alle Farben des Himmels“ ist ein Roman von Anna Paredes, erschienen 2016.

Der Roman spielt im Jahr 1897 in New York. Margarita führt ein glückliches Familienleben mit ihren beiden kleinen Kindern und Ehemann Daniel. Das Familienglück wird durch einen schweren Schicksalschlag beendet und Margarita sehnt sich sehr nach ihrer Heimat Costa Rica. Sie entschließt sich dahin zurückzukehren und wieder wie früher auf der Kaffeeplantage zu Leben. Doch auch ihr einstiges Zuhause hat sich verändert und Margarita muss ich für eine Zukunft entscheiden.

Dieser Roman ist der vierte Teil der Costa-Rica Saga von Anna Paredes. Den ersten Teil, als Magaritas Großmutter von Deutschland nach Costa Rica zog, hatte ich bereits gelesen und fand ziemlich schnell in den neuen Roman hinein. „Alle Farben des Himmels“ finde ich insgesamt sehr gelungen. Familienidylle und Glück sind schön beschrieben, aber auch die Schicksalschläge lassen einen nicht kalt. Auch die beschriebenen Szenarien sind passend zu der Jahrhundertwende beschrieben. Der Schreibstil der Autoriin ist flüssig und umkompliziert. Es gab ein paar Wiederholungen die nicht hätten sein müssen und gute Rückblenden, die kurz die Geschehnisse aus Margaritas Vergangenheit in Costa Rica beschrieben. Der Roman strotzt jetzt nicht unbedingt vor Spannung, aber ist gemütlich und angenehm zu lesen. Ein insgesamt schöner historischer Roman, ich gebe 5 von 5 Sternen.