Good night stories for rebel girls

Good Night Stories for Rebel Girls - Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls
von Elena Favilli Francesca Cavallo

Trotz der Gleichberechtigung ist immer die Rede von starken Männern und deren Taten, aber es gibt auch starke Frauen, die Bemerkenswertes leisten. Im Buch „Good night stories for rebel girls“ werden einhundert solcher starken Frauen vorgestellt und ihre zum Teil sehr faszinierenden Geschichten motivieren junge Leserinnen auch etwas Derartiges anzugehen. Im Buch werden die unterschiedlichsten Frauen mit den verschiedensten Geschichten aus beinahe jeder Epoche vorgestellt. Die Geschichten reichen von  der Aktivistin Rosa Parks über die Politikerin Angela Merkel bis hin zur bekannten Coco Chanel. Aber auch weniger bekannte Frauen, welche wichtige Beiträge für die Wissenschaft oder besondere sportliche Leistungen vollbracht haben, finden im Buch ihren Platz.

Zu jeder dieser starken Frauen wurde eine Doppelseite gestaltet. Auf dieser wird einerseits die Geschichte der Frau und ihrer besonderen Leistung näher erläutert und andererseits findet sich ein Bild, welche von sechzig unterschiedlichen Künstlerinnen aus aller Welt gestaltet wurden. Die Geschichten über die Frauen sind sehr kindgerecht gestaltet und perfekt auf die Zielgruppe von circa 12 jährigen Kindern angepasst. Es wird auf Fachbegriffe verzichtet und die Geschichten sind kurz und dadurch auch für Kinder problemlos zu lesen. Zudem ist der Name, Beruf und das geburts- sowie Sterbejahr und das Land der jeweiligen Frau schnell ersichtlich. Die Geschichten könnten meiner Ansicht nach hin und wieder etwas länger und ausführlicher sein. Die Bilder hingegen konnten mich komplett begeistern. Durch die verschiedenen Künstlerinnen unterscheiden sich diese massiv. Es gibt alles von Portraits bis hin zu abstrakten Bildern. Diese Illustrationen werten das Buch auf und machen etwas ganz Besonderes daraus.

Mittlerweile gibt es auch schon einen zweiten Band rund um starke Frauen und ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher gibt, da es noch unzählige solcher Vorbilder gibt. Mir persönlich hat der erste Band sogar etwas besser gefallen als der Nachfolger. Ich empfehle dieses Buch allen jungen Leserinnen, die auf der Suche nach faszinierenden Geschichten und starken Vorbildern sind.

FAZIT:
„Good night stories for rebel girls“ ist ein großartiges Buch, welches starke Frauengeschichten erzählt und mögliche Vorbilder näher vorstellt. Ich bin wirklich begeistert, da das Buch unglaublich liebevoll gestaltet ist und man auch Neues lernen kann. Daher vergebe ich 5 Sterne!