Gott kann alles- Geschichtensammlung

Gott kann alles - Katja Habicht

Gott kann alles
von Katja Habicht

Jakob wird ausgelacht, weil er keinen Handstand kann. Simon wünscht sich ein Haustier, aber die Eltern erlauben es nicht und Marie verläuft sich....
Was nun ? Ob Gott irgendwie helfen kann ?

In "Gott kann alles" von Katja Habicht werden acht Geschichten aus dem Alltag von Kindern erzählt. Die Kinder zwischen ca. fünf und acht Jahren lernen, das man nicht alles haben kann und das beten trotzdem helfen kann. Das Buch ist für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter geeignet. Es enthält in jeder Geschichte einen Bezug zu Gott bzw. Jesus und soll vermitteln, das die Kinder nicht alleine sind und Gott auf sie aufpasst und sie keine Angst haben müssen.
Etwas befremdlich war mir und meiner Tochter ( 7 Jahre) in den Geschichten die Anrede in den Gebeten mit "Herr Jesus". Wir kennen Gebete mit dem Anfang "lieber Gott". Da es aber ein Vorlesebuch ist, kann man es natürlich selbst abwandeln. Zum Selberlesen würde ich das Buch erst  ab zweiter Klasse empfehlen, da es für die erste Klasse doch noch etwas schwierig und die Kapitel dafür zu lang sind.
Die bunten Illustrationen haben uns beiden sehr gut gefallen! Das Buch hat eine schöne Schriftart und die Größe ist auch gut gewählt.
Die Begeisterung meines Kindes für die Geschichten hielt sich in Grenzen. Während sie einige Geschichten ganz gut fand ( das waren die, wo sie sich am besten reinversetzen konnte. z. B. die mit dem Haustierwunsch) fand sie andere einfach "doof" (O-Ton). Ich denke, das sie ihr zu langweilig waren. Ich glaube aber einfach auch, das sie Bücher lieber mag, die eine zusammenhängende Handlung haben und keine Geschichtensammlung sind. Dies werde ich mir für weitere Bücher merken. Da kann aber allerdings weder das Buch noch die Autorin was für, daher geben wir trotzdem noch gute drei Sterne!