Grandios!

Monuments Men - Robert M. Edsel

Monuments Men
von Robert M. Edsel

So viel gleich vorweg: Es ist ein grandioses Buch! Würde man schreiben, dass dies ein Buch ist, welches davon handelt wie Kunstgüter, die von den Nationalsozialisten geraubt wurden, durch eine kleine Spezialeinheit, die Monuments Men aufgespürt und zurückgeführt werden, würde es dem Buch nicht gerecht werden. Das Buch ist kein Heldenepos auf die „guten“ Alliierten und die bösen Deutschen. Auch auf höchster Ebene gab es „gute“ Deutsche. Es handelt sich um ein über 500 Seiten dickes Sachbuch, das so nachvollziehbar, einfühlsam geschrieben ist, das man es fast für einen Roman halten könnte. Durch Anekdoten oder die Geschichte zu bestimmten Kunstwerken aufgelockert liest es sich flüssig, gut verständlich und ließ mich in die Geschichte eintauchen. Ein Buch, von dem ich mir wünschen würde, dass es in Schulen gelesen wird. Hiermit könnte man manchem „vergangenheitsmüden“ Jugendlichen Geschichte wieder nahe bringen. Jetzt kann ich mich auf die Verfilmung mit George Clooney freuen. Schade, dass es keine 6 Sterne gibt.