Grandios-lustige Fantasygeschichte

Bartimäus, Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud

Bartimäus, Das Amulett von Samarkand
von Jonathan Stroud

Bartimäus - Das Amulett von Samarkand habe ich auf Empfehlung eines Buchhändlers gekauft und das war eine sehr gute Entscheidung. Jonathan Strouds Fantasygeschichte hat zu 100% meinen Geschmack getroffen.

Worum geht's?
Der junge Zauberschüler Nathanael beschwört den Dschinn Bartimäus, um dem arroganten Zauberer Simon Lovelace und seinen Meister einen Streich zu spielen. Doch der Streich nimmt schon bald gewaltige Ausmaße an und Nathanael und Bartimäus müssen um ihr Leben fürchten.

Was mir gefallen hat
Bartimäus! Dieser Dschinn ist einfach der Hit und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Zudem könnten seine Fußnoten ein eigenes Buch füllen. Nicht nur die haben mich mehr als einmal zum Kichern gebracht.

Was mir nicht so gefallen hat
Nathanael. Na gut, der Zauberschüler hat natürlich kein leichtes Los, dennoch fiel es mir schwer, mit ihm warm zu werden. Allerdings hat er im Zusammenspiel mit Bartimäus gewonnen (schnippische Wortgefechte inklusive).

Fazit
Ich bin begeistert! Der Wälzer (540 Seiten) hat nicht eine Länge und lässt sich ganz hervorragend in einem Rutsch durchlesen. Das liegt auch an Jonathan Strouds Stil - sein Buch ist voller Witz und Spannung. Zudem sprüht es vor Fantasie. Bartimäus - Das Amulett von Samarkand ist der Auftakt einer Reihe und zu meinem Glück gibt es noch drei weitere Bände, die ich mir nun zulegen muss/will. Dann kann ich gleich dem Buchhändler für seinen grandiosen Tipp danken! :)