grandiose Saga endet

Nordblut 5 -

Nordblut 5
von Mira Valentin

Klappentext / Inhalt:

»So treten wir gemeinsam durch Walhallas Tor!«Das große Finale der Wikinger-Saga!Eindrucksvolle Geschenke für die Götter zu finden, erweist sich als schwierig für Sven, Erik und Bjarni. Die Zeit drängt, denn das Ende des großen Spiels naht mit Riesenschritten. Während die drei Familien sich auf das Schlimmste vorbereiten, bahnt sich auf dem Festland ein Krieg an. Auch Jorunn wird in die Machtkämpfe der nordischen Könige hineingezogen, gleichzeitig plant Leif eine Entdeckungsfahrt in den unbekannten Westen. Werden die beiden sich jemals wiedersehen oder liegt ihr Schicksal einen Ozean weit voneinander entfernt?

Cover:

Jedes der Cover dieser Reihe zeigt eine anderes Tier. Dieses Mal ist es ein Ziegenbock, welcher vordergründig dieses Cover ziert und umspielt mit Runen und nordischen Symbole eine ganz eigene Atmosphäre erschafft. Auch dieses Cover ist in Grüntönen gehalten und es passt optisch, wie auch farblich sehr gut zu den anderen Büchern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Meinung:

Ein wundervolle Saga geht mit diesem fünften finalen Band zu Ende. Die Nordblut Saga vereint Fantasy, historische Fakten und nordische Sagenkultur miteinander. Da es sich hier um den fünften Band handelt, welchen ich schon innig erwartet hatte, empfehle ich sehr zwingend die vorherigen Bände gelesen zu haben, da die Ereignisse und Geschehnisse der vorherigen Bände als Vorkenntnisse vorhanden sein sollten, für das Verständnis.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nichts verraten, da ich nicht spoilern möchte und auch nichts vorweg nehmen möchte. Mit weiteren Angaben dazu, halte ich mich daher zurück.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band grandios und wie bereits in den anderen Bänden sehr angenehm und gut zu lesen. man merkt, dass die Autorin viel und gut recherchiert hat und hier auch historische Fakten und nordische Kultur mit eingebunden wurde. Man wird in die Zeit der Wikinger und nordischen Götter zurück versetzt und erlebt spannende und fesselnde Auseinandersetzungen.

Die Charaktere hatte ich bereits in den vorherigen Bänden schon sehr lieb gewonnen und hier erneut mit ihnen mitgelitten, mitgefiebert und die Geschehnisse mit erlebt.

Auch hier hat mir die Gestaltung und Gliederung gefallen. Die wechselnden Perspektiven sorgen für Spannung und fesselnde Momente. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge stechen hervor und die Informationen darunter und auch die Zeitangaben und Namen sind hilfreich für die Zuordnung. Toll ist auch hier das umfangreiche Namensregister, welches zugleich auch sehr hilfreich ist.

Ferne Gezeiten ist ein würdiger Abschluss der Reihe, es rüttelt an den Nerven des Lesers und lässt diesen seufzend und mit ein wenig Demut zurück. Ein wundervolle Saga endet, doch in Erinnerung bleiben viele wundervolle, spannende und fesselnde Momente.

Ein spannender und fesselnder Band, welcher mich als Leser begeistert, bewegt, ein wenig traurig, aber auch zufrieden zurück lässt. Ferne Gezeiten schließt eine Ära ab und lässt tosendes Schildgetrommel zurück. Eine Reihe, die ich in mein Herz geschlossen habe und die ich gern weiterempfehle.

Fazit: