Grauenhaftes Mittelmaß

Blaue Wunder - Ildiko von Kürthy

Blaue Wunder
von Ildiko von Kürthy

In „Blaue Wunder“ treffen wir auf die Protagonistin Elisabeth, genannt Elli. Sie ist gerade aus dem Münsterland nach Hamburg gekommen, zwecks Job. Sie wohnt mit einem recht schrägen Mitbewohner (Erdal) zusammen und ihre beste Freundin Petra ist gerade für einige Zeit in Indien und nicht gut zu erreichen.

Grundsätzlich also schlechte Voraussetzungen, um sich zu verlieben, aber Elli passiert es natürlich. Der Auserwählte ist Martin, der eine Sanitärbedarfsfirma mit seinem Vater leitet und mit dem Autokennzeichen HH-WC-2 (sein Vater hat -1) durch die Gegend fährt. Und das ist leider auch schon der größte Brüller des Buches.

Die Geschichte plätschert vor sich hin, zu Beginn bekommt Elli nach ein paar Tagen Liebesglück mit, dass Martin eigentlich eine Verlobte hat, die er aber irgendwie vergessen hat zu erwähnen und dass er in ein paar Wochen nach Bielefeld umziehen will. Und somit hat sie nur die Zeitspanne bis zu seinem Umzug (4 Wochen), um ihn für sich zu gewinnen.

Das Buch ist weder besonders gut, noch besonders schlecht. Es ist nett. Grauenhaftes Mittelmaß, was ich überhaupt nicht verstehen kann. „Mondscheintarif“ von der gleichen Autorin ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, weil ich mich so sehr in der Protagonistin wiederfinden kann, dass es schon fast unheimlich ist. In „Blaue Wunder“ sagt Elli zwar auch ab und zu Dinge, bei denen ich mir denke „jaa, so geht’s mir auch!!“, aber das wars dann auch wieder für lange Zeit.

Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen, verrate ich hier schon mal, dass irgendwann noch eine zweite männliche Hauptperson vorkommt, die eine Rolle spielen KÖNNTE und es ist so schade, dass er gar nicht beschrieben wird. Man bekommt ein eher negatives Bild von ihm und denkt nicht im Traum dran, dass er vielleicht auch Ellis Traummann sein könnte…

„Blaue Wunder“ überzeugt somit zwar einigermaßen auf der frauentypisch- emotionalen Ebene, was schon mit dem ersten Satz anfängt „Entweder mache ich mir Sorgen oder etwas zu essen“ (sinngemäßes Zitat), in dem ich mich absolut wiederfinde, aber die inhaltliche Ebene hinkt hier deutlich hinterher. Erst zieht sich alles bis ins Unendliche und dann kommt Knall auf Fall das Ende und dann ist es vorbei. Und man sitzt da und denkt sich: „Wie jetzt? Seitenzahl erreicht, Laptop zugeklappt, ab damit?“ Wenn man vorher so viel Zeit hat, die genauen Abläufe in der WG zu erklären und die Geschichte mit Tina (Erdals bester Freundin, die zwischenzeitlich mal für Ellis feste Freundin gehalten wird) so lang und breit auszukosten, dann wird ja wohl die Erfüllung von Ellis gesamten Träumen auch etwas mehr Raum finden? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich „Blaue Wunder“ nicht mehr so oft hören werde. „Mondscheintarif“ dagegen läuft ja immer in Dauerschleife, wenn ich krank bin. Oder müde. Oder traurig. Oder gestresst.

Naja, nach so vielen guten Büchern darf Ildikó von Kürthy natürlich auch mal einen kleinen Durchhänger haben, ich werde trotzdem auch alle weiteren Bücher von ihr lesen. Aber wenn man noch nie was von ihr gelesen hatte, sollte man mit „Blaue Wunder“ wohl nicht anfangen…