ღRezension zu >Pip Bartlett und die magischen Tiere: Die brandgefährlichen Fussels< von Maggie Stiefvater und Jackson Pearceღ

Pip Bartlett und die magischen Tiere - Maggie Stiefvater, Jackson Pearce

Pip Bartlett und die magischen Tiere
von Maggie Stiefvater Jackson Pearce

Das fantastische Abenteuer von Pip Bartlett ... Ein bezauberndes Buch - nicht nur für Kinder

Und wieder einmal war es das Cover, das mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Ganz ehrlich... wie süß sind denn bitte diese Greife beim Titel? Ich könnte mir das Cover immer noch den ganzen Tag lang anschauen. Das Buch hat in meinem Regal einen besonderen Platz bekommen, damit jeder, der den Raum betritt, das Cover bewundern kann. Und wisst ihr was? Nicht nur auf dem Buch sind diese niedlichen Wesen abgebildet. Nein – auch im Buch haben viele Illustrationen ihren Platz bekommen. Und nicht nur das, es gibt auch richtig lustige Beschreibungen dazu (die beim Einhorn finde ich immer noch am lustigsten).

Aber nicht nur die vielen Bilder sind an diesem Buch besonders. Auch die Geschichte ist wirklich schön und kindgerecht, aber dennoch spannend, sodass sogar Erwachsene hier auf ihre Kosten kommen. Schon auf den ersten Seiten lernt man die Protagonistin Pip kennen, die ein wirklich tolles Mädchen ist. Sie ist frech, aufgeschlossen und dadurch, dass sie immer wieder in Schwierigkeiten gerät, einfach authentisch. Eigentlich will sie einfach nur helfen, gerät dadurch aber immer wieder in Situationen, die mich oft laut lachen lassen haben. Die Geschichte ist niedlich, faszinierend und hält sogar ein paar Lehren bereit, die für Kinder sicherlich toll dargestellt sind (zum Beispiel, dass man mit jeder Situation umgehen kann, wenn man es richtig angeht).

Auch Thomas hat mir wirklich gut gefallen, der durch seine Allergien (Reaktionen auf fantastische Wesen) einen wirklich witzigen Teil zur Geschichte beisteuert. Pip und Thomas sind ein tolles Team, das sich mutig in eine Forschungsreise stürzt, die wundervoll erzählt wird und die Fantasie von der ersten Seite an anregt – perfekt also für neugierige Kinder, die magische Wesen lieben.

Fazit:

„Pip Bartlett und die magischen Tiere“ ist ein wundervolles, lustiges und kindgerecht erzähltes Buch, das aber auch für Erwachsene geeignet ist. Die Geschichte bietet neben Spannung, Freundschaft und allerlei Gefahren aber auch viel Humor. Ich vergebe 5/ 5 Leseeulen und eine Leseempfehlung für Kinder und Erwachsene, die Fantasiewesen mögen.

Sylvia von Bücher ღ weil wir sie lieben