Großartig!

Jane & Miss Tennyson - Emma Mills

Jane & Miss Tennyson
von Emma Mills

Devon ist ein durchschnittlicher Teenager - sie geht etwas planlos durch ihr Leben und ist zufrieden damit wie es ist. Doch leider muss auch sie einsehen, dass nicht immer alles bleiben kann, wie es ist: Langsam muss sie sich Gedanken um ein College machen, ihr Cousin wohnt seit kurzem bei ihrer Familie und ihr bester Freund wird wohl nie mehr als das für sie sein...

Dieses Buch hat mich überrascht wie lange keins mehr! Devon ist auf Anhieb sympathisch, ohne sich groß darum zu bemühen. Oder gerade deshalb. Sie geht mit Scheuklappen durch die Gegend, aber nicht böswillig oder berechnend. Sie ist einfach. Ihr Leben bestand für sie bisher aus Schule, ihrem besten Freund Cas und den Büchern von Jane Austen. Doch seit kurzem wohnt ihr jüngerer Cousin bei der Familie und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Eine seltsame Situation für sie, an die sie sich erst gewöhnen muss. Ihr bester Freund wird ihre Verliebtheit wohl nie erwiedern - nicht, dass sie ihn je darauf ansprechen möchte. Und ob oder wie sie auf ein College kommen kann soll sie sich auch überlegen. Dazu kommt Ezra, ein seltsamer (unbeliebter) neuer Footballspieler, der sich ihrem Cousin annimmt. Neue Situationen, soweit man blickt, und sie wird angestoßen sich damit zu befassen.

Und wir erleben, wie Devon langsam, Stück für Stück, ihre Scheuklappen abnimmt und beginnt, die Welt um sich wahrzunehmen. Andere Menschen wahrzunehmen. Dabei ist es nicht so, dass Devon sich äußerlich oder generell komplett wandelt - und genau das hat mir an dem Buch so gefallen! Devon selbst hat sich nur wenig verändert, es ist mehr ihr Blick auf ihre Umwelt, der sich ändert. Oder vielmehr öffnet. Auch die Reaktion anderer auf sie ändert sich nicht. Muss sich gar nicht ändern. Es ist schwer zu beschreiben, wenn man das Buch nicht gelesen hat.

Diese Geschichte ist zart, ruhig und wunderschön. Man kann ganz darin eintauchen und sie erleben, süße Momente wie eher schwierige Entwicklungen.  Es regt zum nachdenken an und lässt sich doch als Wohlfühlbuch einfach schön lesen. Es erinnert einen unwillkürlich an Momente oder kleine Situationen, selbst ganz andere, denn ob im großen oder kleinen - jeder hat einmal etwas ähnliches durchgemacht oder gefühlt.

Ich gebe hier volle Punktzahl, denn das Buch hat mich komplett überzeugt!