Großartig ! Bond wie man ihn kennt und doch ganz anders!

James Bond 007 Bd. 11. Im Geheimdienst Ihrer Majestät - Ian Fleming

James Bond 007 Bd. 11. Im Geheimdienst Ihrer Majestät
von Ian Fleming

James Bond  versucht immer noch Ernst Stavro Blofeld dingfest zu machen. Das kriminelle Genie das den Kopf der Geheimorganisation SPECTRE treibende Kraft hinter der Operation Feuerball. Doch so wie es aussieht jagt er ein Gespenst. Keine der Spuren denen er folgt scheinen stichhaltig zu sein Blofeld und SPECTRE wie vom Erdboden verschwunden. Bond ist frustriert als ihm Tracy begegnet eine junge Frau die führ ihn anders ist als alle vorher. Sie fasziniert ihn und weckt Gefühle in ihm von denen er glaubte sie seine längst vergangen. Doch damit nicht genug über sie findet er einen neuen Hinweis das Blofeld und SPECTRE wieder aktiv sind. Bond folgt der Spur und schon bald ist klar das sein Gegner einen Coup gegen den Feuerball nur ein kleines Licht war.

Warum schreibe ich, dass dieser Bond anders ist als man Ihn kennt? Nun er zweifelt an seinem Beruf er denkt darüber nach den Sevice zu verlassen weil er es einfach satt ist Gespenster zu jagen.

Seine Begegnung mit Tracy verändert den zynischen Frauenfeind überdies von Grund auf. Bond ist verliebt und er denkt ernsthaft über eine Hochzeit und ein gemeinsames Leben mit dieser Frau nach was ihm vorher nie in den Sinn gekommen währe.

Tracy selbst ist ebenfalls völlig anders als die Bond Girls die man aus den Filmen kennt. Sie ist eine zutiefst verletzte Frau der das Leben nichts mehr bedeutet und die mit Bond tatsächlich den Mann gefunden hat der ihr neuen Lebensmut gibt. Gleichzeitig ist sie zäh genug um  an Bonds Seite bestehen zu können.

Im Gegensatz zu der Verfilmung erlaubt einem das Buch in seiner vorliegenden Übersetzung einen tiefen Blick in Bonds Gefühlsleben wie ich ihn seit dem ersten Band Casino Royal nicht mehr gelesen habe.

Für mich ist Im Geheimdienst Ihrer Majestät einer der besten Bond Romane die ich bisher gelesen habe. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle bei der die Spannung und die Action nicht zu kurz kommen.