Großer Horror in kleinen Häppchen

Blut - Skeleton Crew - Stephen King

Blut - Skeleton Crew
von Stephen King

Es ist kaum zu vermeiden, dass in einer Sammlung von 20 Stories (plus 2 Gedichten) die Qualität der einzelnen Teile recht unterschiedlich ausfällt. Dies ist mit diesem Band nicht anders. Dank Kings Erzählkunst, die auch aus eher schwachen Ideen lesbare und spannende Unterhaltung zu stricken versteht, gibt es jedoch nur selten längere Durchhänger. So enthält der Band einige sehr gute Geschichten (u.a. "Mrs. Todds Abkürzung", "Nona", "Omi") plus drei herausragende, die allein schon das Lesen des Buches lohnen: "Der Nebel" ist die mit Abstand längste Erzählung der Sammlung. Sie schildert stimmungsvoll den Überlebenskampf einer Menschengruppe, die in einem Supermarkt festsitzt, der von einem unheimlichen Nebel mit seinen monströsen Bewohnern "belagert" wird. Die Story ist spannend und das Ende abrupt, was die düstere Wirkung der Geschichte verstärkt. Fast das identische Thema wird in "Das Floß" behandelt. Hier sind es vier Jugendliche, die auf einem Holzfloß inmitten eines abgelegenen Sees in der Falle sitzen. Die Hoffnungslosigkeit der Lage bleibt in Erinnerung. Falls man bereit ist, die arg konstruierte Ausgangssituation der Geschichte zu akzeptieren (und wir Horror-Viel-Leser akzeptieren einiges), wird man "Der Überlebenstyp" zum Non-plus-ultra der Horror-Kurzgeschichte zählen; auf jeden Fall handelt es sich hier um die ultimative Kannibalismus-Story. Unterm Strich ist diese Sammlung von Kurzgeschichten zwar kein Ersatz für Kings Romanschmöker, aber eine interessante Abwechslung. Erfreulich auch: obwohl die Erzählungen bereits in den Bänden "Der Fornit", "Im Morgengrauen" und "Der Gesang der Toten" vorgelegt wurden, wurden für diese Ausgabe fast alle Übersetzungen nochmals überarbeitet oder gar komplett neu vorgenommen. Außerdem enthält der Band in Erstveröffentlichung Kings Vorwort und Nachwort zur Originalausgabe.