Großes Lesevergnügen

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht - Sarah J. Maas

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht
von Sarah J. Maas

„Cresent City“ bringt einiges an Seiten mit und die lohnen sich. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Und auch wenn die Menge an Seiten zuerst etwas einschüchternd wirkt, so lässt sich das Buch doch sehr flüssig und zügig lesen.

Und ich war sofort in der Geschichte drin. Kein langes eingewöhnen an den Schreibstil, kein herantasten an die Charaktere, sondern einfach nur loslesen. Bryce war mir sofort sympathisch und hat mich mitgenommen in ihre Welt, die der unseren zwar ähnelt aber doch gleichzeitig so ganz anders ist.

Die Geschichte schlägt von Beginn an einen guten Ton an, ist angenehm zu lesen und sehr unterhaltsam. Dabei kommt auch Spannung, Action und Gefühl nicht zu kurz und die Sprache kann auch schon mal etwas deftiger werden.

Das Buch hält sich auch nicht mit den üblichen Klischees auf, sondern erschafft seine ganz eigenen Regeln rund um die Wanen, Asteri und Menschen, die diese Welt bevölkern. Und das Buch hält sich auch nicht an die Erwartungen, die die Geschichte an den Leser vermittelt. Wenn man denkt, man weiß was als nächstes kommt, dann kommt es garantiert anders.

Dieser unvorhersehbare Storyverlauf in Kombination mit den Charakteren, die ebenfalls alle ihren eigenen Kopf haben, hat die Autorin hier eine Geschichte ersonnen und gesponnen, die mich einfach nur mit einem Wow zurückgelassen hat am Ende. Fiebere jetzt schon ungeduldig dem zweiten Teil entgegen, wann auch immer dieser erscheinen mag.

Dies war das erste Buch von Sarah J. Maas, das ich gelesen habe, aber bestimmt nicht das Letzte.