Gruselig, düster und verstörend, originell

The Evolution of Mara Dyer - Michelle Hodkin

The Evolution of Mara Dyer
von Michelle Hodkin

Eigene Meinung:

Cover: Auch hier hat mir das Cover wieder gefallen. Es passt zwar nicht so richtig zur Geschichte, aber optisch passt es gut zum ersten Teil. Und es spiegelt wieder die düstere Stimmung des Buches wieder. Zugleich zeigt sich die Verbundenheit der zwei Hauptfiguren, die gleichzeitig auch bedroht wird.

Inhalt/Geschichte:  Auch in diesem Teil konnte mich Michelle Hodkin nur begeistern. Ich kann offiziell sagen: ich liebe diese Reihe. Einfach weil sie originell ist und sich vom Dystopie-Alien-Vampir-Mulch des Genres “Junge Erwachsene” abhebt. Sicher hat es die Elemente: mystisch-magisch, junge Liebe, Titelheldin. Doch zugleich ist es auch wie ein kleiner Thriller: unheimlich, spannend, angsteinflößend, teilweise sogar verstörend. Es war ein echter Pageturner. Ich konnte kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter geht. Woher kommen Maras und Noahs “Fähigkeiten”? Gibt es mehr Kinder, die sind wie sie? Was hat es mit Maras Oma auf sich und wie passt Indien in die ganze Geschichte? Noch sind nur wenige Hinweise offen gelegt worden, was in Indien passiert ist und vor allem wem. Aber das wird dann wohl der letzte Teil klären. Und dann das Ende: ein Cliffhanger. Ich glaube zwar nicht, dass es tatsächlich so ist, wie es jetzt scheint, aber wer weiß… Michelle Hodkin hat mich jetzt schon öfters überrascht…

Charaktere: Ich liebe diese Figuren. Ob Mara oder Noah. Ob Jamie (Ja der kommt auch wieder vor :-)) oder Jude (auch der spielt eine Rolle!). Alle haben ihre Eigenheiten und ich liebe einfach Mara und Noah als Figuren und in der Interaktion miteinander.  Manchmal agieren sie mir fast etwas zu erwachsen, an anderen Stellen wieder zu kindisch, aber insgesamt sind die beiden sympathische Titelhelden.

Stil/Gliederung: Ich bin begeistert. Sehr flüssig, locker leicht. Nicht zu viel Beschreibungen und dann ausreichend, um mitten im Geschehen zu sein. Wieder schöne kurze Kapitel, die die Spannung halten. Einfach toll.

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung. Ein Punkt Abzug nur, weil es wohl doch nicht die magische Erklärung für Maras Fähigkeiten gibt, die ich mir erhofft hatte. Aber ingesamt einfach extrem anders und sehr kurzweilig. Tolle Figuren, tolle Story, toller Schreibstil. Was will man mehr.