Guernsey-Krimi

Kalt lächelt die See -

Kalt lächelt die See
von Ellis Corbet

Die Kanalinsel Guernsey ist natürlich eine traumhafte Kulisse für das neue Polizistenduo Kate Langlois / Tom Walker.
Tom ist frisch aus London auf die Insel versetzt worden. Seine Methoden lösen bei Kate Befremden aus, denn auf Guernsey kommt man mit Small Talk weiter als mit zur Schau getragener Autorität. Es macht Spaß zu beobachten, wie die beiden sich im Verlauf der Ermittlung zu einem erfolgreichen Team zusammenraufen.
Die zwei müssen sich mit einer führerlos dümpelnden Jacht befassen, die nicht unerheblich mit Blut verschmutzt ist. Sie gehört einem Ehepaar, das vor zwei Jahren schon einmal im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gelandet ist. Ihre kleine Adoptivtochter war damals spurlos verschwunden. Dieser Fall ist nie geklärt worden, doch Kate und Tom müssen sich zwangsläufig noch einmal mit dem Geschehen von damals beschäftigen und finden tatsächlich einen neuen Lösungsansatz.
Die Autorin hat einen ziemlich komplexen Fall konstruiert, der aber zu keinem Zeitpunkt verwirrend wirkt. Man kann die Personen gut auseinanderhalten. Irgendwann hat man dann als Leser eine Ahnung, wie alles zusammenhängt, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Die Beziehungen der Personen untereinander machen einen Großteil der Spannung aus, und gegen Schluss gibt es noch einmal richtig Action.
Für mich war dieser Krimi ein richtig stimmiges Leseerlebnis.