Gut, aber mit Luft nach oben

Uterus - Astrid Schwikardi

Uterus
von Astrid Schwikardi

Die Waldlichtung der toten Frauen

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Eine grausame Mordserie versetzt Köln in Angst und Schrecken. Ein Serienmörder tötet Frauen, schneidet ihnen den Uterus heraus und drapiert ihre Leichen auf Waldlichtungen. Jederzeit könnte er wieder zuschlagen, denn er hat eine Todesliste, die er auf bestialische Art und Weise abarbeitet. Noch immer schwer angeschlagen nach dem Mord an seiner Schwester Patricia, übernimmt der Ermittler Mark Birkholz die Ermittlungen. Eine folgenschwere Entscheidung! Und ehe er sich versieht, wird er in einen Strudel gezogen, der ihn hinab auf den Grund seines tiefsten Seelenschmerzes zieht.
(Quelle: Seite des Verlags)
✿ Meine Meinung ✿
Dies ist Band eins einer neuen Krimi-Serie, die in Köln angesiedelt ist und der Titel und das Cover sind schon mal sehr krass gewählt. Ich muss dazu sagen, das es auch kein reiner Krimi ist, denn ein paar Thriller-Elemente sind mit eingebaut worden, das hat mir gefallen. Ansonsten lebt der Plot von vielen Kapitelsprüngen, die mich immer wieder in eine andere Situation zu einer anderen Person führten. Hier habe ich mich anfangs sehr überfordert gefühlt, denn zu viele Informationen gleich zu Beginn sind nicht so mein Ding. Ich brauche immer eine gewissen Zeit um für mich einen roten Faden zu finden. Hier war dies alles ziemlich hektisch und kurz und knapp. Ich lernte eine Person kennen, habe mich gerade auf deren momentane Verfassung eingelassen und dann verliere ich den Bezug dazu und muss warten bis deren Handlung in einem anderen Kapitel weitergeführt wird. Dadurch wurde ich immer wieder aus meinem Lesefluss gerissen. Was mir wiederum sehr gut gefallen hat, war der Inhalt und Verlauf des eigentlichen Falles. Hier hat sich Astrid Schwikardi einiges einfallen lassen um es nicht zu gewöhnlich wirken zu lassen. Die Spannungsmomente sind sehr gut gelungen und haben mich wieder in den Plot reinziehen können. Bis auf den Ermittler Mark Birkholz, bleibt sein Team noch etwas blass und ich konnte noch keinen richtigen Eindruck der Charaktere gewinnen, aber es war ja erst der Beginn einer Serie und vielleicht lernt man den einen oder anderen im Folgeband noch näher kennen. Kurz erwähnen möchte ich noch, das es auch wirklich eine reine Geschmackssache ist, die von mir oben erwähnten Anmerkungen so zu deuten, das es kein gutes Buch ist. Es gibt viele Leser/innen die Kapitelsprünge mögen, die nicht so großen Wert auf das ausführliche Kennenlernen der Charaktere legen, die werden an diesem Buch sicher ihre Freude habe.
✿ Fazit ✿
Ein solider erster Band einer neuen Krimi-Reihe, wo aber noch Luft nach oben ist und ich glaube, das die Autorin sich noch steigern kann.