Gut, aber nicht so gut wie Teil 1

Ocean Rose. Verwandlung - Tricia Rayburn

Ocean Rose. Verwandlung
von Tricia Rayburn

Etwa 3 Monate sind vergangen, seit Vanessas Schwester Justine ums Leben gekommen ist. Die Familie ist wieder in Boston, das neue Schuljahr beginnt. Paige Marchand lebt nun bei den Sands in Boston und geht mit Vanessa zur Schule. Da es das Abschlussjahr der Highschool ist, dreht sich viel um die Auswahl der Colleges und andere normale Teenagerprobleme. Dazu kommt für Vanessa aber noch, dass sie sich ja unfreiwillig in eine Sirene verwandelt hat und ihr Körper dies verkraften muss. Sie muss literweise Salzwasser trinken und darin baden, um nicht auszutrocknen. Nur ist das leider ein gutes Stück vom Meer entfernt nicht so einfach. Außerdem möchte sich Vanessa von ihrer großen Liebe Simon trennen, weil sie fürchtet, dass seine Gefühle durch ihren Sirenzauber hervorgerufen werden und gar nicht echt sind.

So lebt Vanessa in einem ständigen Auf und Ab der Gefühle. Das wurde sehr gut dargestellt. Auch wie sich ihr Sirenenkörper auf die Mitmenschen auswirkt, wird sehr deutlich. Zu allem Unglück kommt hinzu, dass in Winter Harbour das Eis schmilzt. Sind die eingefrorenen Sirenen tot oder konnten sie überleben? Vanessa bildet sich zumindest öfter ein, Zara und Raina zu sehen. Und dann gibt es auch wieder die ersten Toten…

Vanessa entwickelt sich in diesem Band sehr schön weiter. Ihre Person hat mir hier fast besser gefallen als im ersten Band. Einerseits zeigt sie sehr viel Unsicherheit mit ihrem „neuen“ Körper, andererseits lässt sie sich aber nicht unterkriegen und verfolgt ihre Ziele mit einer beneidenswerten Ausdauer und Stärke. Dabei hat sie es nicht leicht, denn immer wieder stellt sich heraus, dass sie sich quasi auf niemanden verlassen kann. So gibt es in diesem Buch einige Überraschungen, mit denen weder Vanessa noch ich gerechnet hätten.

Manche Dinge werden aber immer und immer wieder wiederholt, was ich ein bisschen nervig fand, hier hätte man ruhig ein bisschen kürzen dürfen. Doch im Großen und Ganzen hat mir auch dieser Band gut gefallen, wenn er auch nicht ganz den Zauber des 1. Teils besitzt.

Die Ocean Rose-Reihe:
- Erwartung (früher bereits als „Im Zauber der Sirenen“ erschienen)
- Verwandlung (war zuerst als „Im Klang der Sirenen“ geplant und angekündigt)
- Erfüllung