Gut durchschnittlich

Ein unerhörter Ehemann - Eloisa James

Ein unerhörter Ehemann
von Eloisa James

INHALT

England. Gina wurde mit 11 Jahren an ihren Ehemann Camden zwangsverheiratet. Camden war zu dem Zeitpunkt zwar 18, doch wurde auch er gezwungen. Unmittelbar nach der Trauung hat er sich allein nach Griechenland abgesetzt. Nach 12 Jahren kehrt Camden auf Wunsch seiner Ehefrau Gina zurück, um die Annullierungspapiere zu unterzeichnen, da sie sich mit einem Marquis verlobt hat.
Zu Camdens Überraschung hat sich Gina in diesen Jahren zu einer wunderschönen, wie charakterlich starken Frau entwickelt, die ihn so sehr reizt, wie schon lange keine Frau mehr davor. Ebenso überraschend ist es für Gina, die nach all den Jahren, doch ein gewisses Interesse und Gefühle für ihren ach so fremden Gatten entwickelt.

MEINUNG
Eloisa James hat mich "Ein unerhörter Ehemann" einen historisch-fiktionalen Roman geschaffen, der mit seinem einfachen und leicht humoristischen Schreibstil zwar brilliert, aber an Kitschigkeit kaum übertroffen werden kann.

Die Charaktere Gina und Camden erzählen mehr oder weniger abwechselnd aus ihrer Sicht und es ergeben sich so spannende Situationen und Dialoge. Die Schlagfertigkeit von Gina ist für die damaligen Verhältnisse zu bewundern, weswegen sich Camden besonders für seine Frau zu interessieren scheint. Doch es bleibt bei Weitem nicht nur bei kitschigen, leicht anrüchigen Dialogen oder Spitzen. Nein, es wird dem Leser schon sehr bald klar, dass hier mehr passieren wird. Man muss aber auch sagen, dass die Autorin hier, gerade in einschlägigen Szenen, eine schöne Atmosphäre schafft. Das wertet das Buch insgesamt schon auf.

Doch die Figur von Camden und auch von Gina wirken stetig so wankelmütig und fast schon aufdringlich naiv, dass es schwer ist als Leser, da sachlich kühl abzuwarten. Man möchte beide Charaktere mehrmals schütteln und auch so manche Handlung bzw. Reaktion wirkt so überspitzt. Das nimmt dem Buch an der Stelle wieder so ein wenig die Luft und auch den Drive.

Nett ist der Umstand, dass Gina und Camden innerhalb dieses Buches mit dem amorösen Aktivitäten nicht allein im Fokus stehen. Immer mal wieder wechseln die Perspektiven auch zu anderen Beteiligten und deren romantischen Avancen. Das bringt zwar Abwechslung ins Buch, aber Spannung nicht wirklich. Denn eins ist jedem Leser bewusst: Man weiß, was auf einen zukommt. Denn die Entwicklungen, die Gesten und Dialoge lassen schnell darauf Schlüsse ziehen, was wohl passieren wird. Auch die Umschreibung der Personen, durch gewisse Eigenschaften, setzen die in ein bestimmtes Licht, dass man deren Rolle oder Entwicklung schnell erahnen kann.

Und das Ende ist schon beim Klappentext oder spätestens nach der ersten Begegnung von Gina und Camden in Stein gemeißelt. Wer also überraschende Wendungen in seinen Büchern mag, wird das hier nicht finden.

FAZIT

Letztendlich ist das Buch eine leichte Unterhaltung. Wer historische, aber doch modern angehauchte Romane mag, kann dem Buch mehr Unterhaltung abgewinnen. Ich an der Stelle, habe mir etwas leicht anderes unter dem Roman vorgestellt. Deswegen verließ mich nach gut der Hälfte des Buchs auch die Lust weiterzulesen. Aber ich breche ungern Bücher ab und so schlimm war es dann am Ende ja auch nicht. Kurz und knapp, ein Durchschnittsbuch für Zwischendurch, wenn man mal einen Genrenwechsel braucht und dem Historischen (Liebes)Roman nicht abgeneigt ist.

QUELLE: Mein Blog! http://book-a-loo.blogspot.de/2015/11/rezension-ein-unerhorter-ehemann-e...