Gut unterhaltender Krimi aus Schweden

Verleumdet - Thomas Enger

Verleumdet
von Thomas Enger

Verleumdet

Herausgeber ist Blanvalet Verlag (11. November 2013) und er hat 384 Seiten.

Kurzinhalt: Ein Mord. Eine Schmutzkampagne. Eine Zerreißprobe für Henning Juul!

Ein brutaler Killer: In einem Pflegeheim wird eine Frau tot aufgefunden. Der Täter muss rasend vor Wut gewesen sein. Eine anonyme Drohung: Justizministerin Trine Juul wird der sexuellen Nötigung bezichtigt. Eine beispiellose Medienhetze beginnt. Dann, die Botschaft: Treten Sie zurück, sonst kommt alles ans Licht. Die Suche nach der Wahrheit: Henning Juul soll den Mord im Pflegeheim untersuchen, doch auch seine Schwester Trine braucht Hilfe. Er macht eine Entdeckung, die nie bekannt werden darf. Und dann schlägt der Killer erneut zu.

Meine Meinung: Dies war schon der dritte Fall um Henning Juul und ich war wieder sehr begeistert.  Das Buch ist flüssig und schnell zu lesen. Und der Fall ist wieder so spannend, tiefgründig und voll überraschender Wendungen. Die verschiedenen handlungsstränge verbinden sich am Ende zu einem perfekten Ganzen. Und durch die vielen Sichtweisen ist man auch immer im Geschehen drin. Ausserdem schreibt der Autor so, dass man immer weiter lesen muss, weil man wissen will, wie es weiter geht. Auch die Story ist brisant und man ist nah am politischen Geschehen dran. Ich war begeistert, wie gut der Autor dieses Schmutzkampagne der Presse in Szene gesetzt hat. Man kann davon ausgehen, dass es so in echt auch passieren kann. Und wie schnell ist man auch als Politiker unten, wenn die Presse einmal was ausgegraben hat, da ist es egal, wieviel gutes man vielleicht vorher bewirkt hat. Aber es wird auch am Rande der Pflegemissstand, unterlassene Hilfeleistung  und Kindermissbrauch angesprochen, Alles Themen, die zur Zeit bewegen und auch gut zum Hintergrund passen.

Mein Fazit: Ein spannender, gut unterhaltender Krimi aus Schweden. Der Autor übt sehr viel Sozialkritik, aber mehr versteckt. Ich ergebe 5 Sterne und hoffe, dass es noch mehr gute Fälle für Juul gibt.