gut wie immer

Dragon Fever - G. A. Aiken

Dragon Fever
von G. A. Aiken

Als sich Eibhear und Izzy nach 10 Jahren mehr oder weniger zufällig wiedersehen, wären beide diesem Ereignis lieber aus dem Weg gegangen, denn sie fühlen immer noch die Anziehung zueinander, die sie vor 10 Jahren unter unglücklichen Umständen trennte. Doch Eibhear ist nicht mehr der Blaue sondern der Verächtliche und Izzy ist zu einer gewieften und gefährlichen Kriegerin herangewachsen.

Sie müssen zusammen in die Dunklen Ebenen reisen, wo sie sich neu kennenlernen und altes Wiederentdecken. Eibhear wird mit gemischten Gefühlen von seiner Familie wiederaufgenommen, doch die Reise der beiden geht gleich weiter. Izzys Schwester besitzt mächtige Kräfte, die nur durch Izzys Großmutter, die sie von ganzem Herzen hasst, gebändigt werden können. Aber Izzy würde für ihre Schwester alles tun, also macht sie sich in Eibhears Begleichung auf den Weg. Sie kommen einer großen Verschwörung auf die Spur.

Um dieses Buch in vollen Zügen genießen zu können, sollte man die Vorgängerbände gelesen haben. Es ist einige Zeit seit dem letzten Buch vergangen, doch geändert hat sich eigentlich nichts. Die Drachen hacken mit großem Genuß - für sich und für den Leser -  aufeinander rum und man rutscht von einem Lacher zum nächsten. Am Schreibstil hat sich nichts geändert, man kommt flüssig durch die Geschichte. Und endlich bekommen Izzy und Eibhear ihr Happy End.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Der Humor, der in den Lions-Bücher sehr gekünstelt und gewollt wirkt und leider dort nicht gut zur Geltung kommt, ist hier genau richtig eingesetzt. Die Wortwahl wirkt manchmal recht derb, aber wer die Vorgängerbände kennt, weiß sich zurecht zu finden und es passt einfach zur Geschichte, die man jetzt schon so lange begleiten konnte.

Neben den üblichen Streiterein zwischen allen Beteiligten und dem Gemetzel, haben sich Izzy und Eibhear, auch wenn Drachen dafür eigentlich nicht bekannt sind, weiterentwickelt sowohl von den ersten Büchern her, als auch in diesem Buch. Sie sind erwachsen geworden, sofern man bei einem Drachen davon sprechen kann. Beide haben viel gesehen und viel erlebt, was durchaus auch Spuren hinterlassen hat.

Ein Buch für gemütliche Stunden zwischendurch, in dem reichlich Blut fließt, viel gelacht werden kann und eine große Liebe ihren Abschluß findet.

Und die Weichen für den weiteren Verlauf der Geschichte werden gestellt, denn die Zwillinge und Izzys Schwester verlassen die Dunklen Ebenen um Ihre Fähigkeiten weiter auszubauen. Es wird das erste Mal sein, daß die drei getrennte Wege gehen. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.