Gute Darstellung der Situation im Zweiten Weltkrieg

Grandhotel Schwarzenberg - Der Beginn einer neuen Zeit - Sophie Oliver

Grandhotel Schwarzenberg - Der Beginn einer neuen Zeit
von Sophie Oliver

„Grandhotel Schwarzenberg – Der Beginn einer neuen Zeit“ ist der dritte und letzte Band einer Reihe. Von den „goldenen Zwanzigern“ bis hin zur Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, können wir die Geschicke der Schwarzenbergs verfolgen. Karl und seine „große Liebe“ machen besonders Anna das Leben schwer. Die Partei der Nationalsozialisten agiert brutal und menschenverachtend. Wer vorher keinen Erfolg hatte, kann sich schnell hocharbeiten und erhält Macht, mit der er nicht umgehen kann.

Die ersten beiden Bände kannte ich nicht und kam trotzdem sehr gut mit der Geschichte zurecht. Die Autorin wiederholte die wichtigen Ereignisse so ganz nebenbei und ich konnte dem Abschluss der Trilogie gut folgen. Was mich wunderte, dass hier der Begriff „Gutmensch“ bereits Verwendung fand. Meines Wissens gibt es diesen erst seit etwa 1988?

Gut gefiel mir das Aufzeigen von unterschiedlichen Gründen für den Beitritt zur NSDAP. Einige hatten keine andere Perspektive und versprachen sich Ansehen und Erfolg. Das traf ja bis zu einem gewissen Grad auch zu. Die so schnell erlangte Macht wurde dann ja auch gnadenlos ausgenutzt. Die Autorin erläutert zum Schluss noch, welche Begebenheiten tatsächlich passierten. Für meine Begriffe hat sie aufwendig recherchiert und das fand ich interessant. Die Beschreibung der Stadt und der Umgebung gefielen mir ebenfalls sehr gut. Vier Sterne und eine Empfehlung gibt es von mir.