Gute Fortsetzung der Reihe

Ein Schotte zu viel (Liebe, Romantik, Chick-lit) - Katherine Collins

Ein Schotte zu viel (Liebe, Romantik, Chick-lit)
von Katherine Collins

Das Cover ist ganz schön, wobei mir das Banner nicht so ganz gefällt. Der Titel passt super zum Inhalt, da es im ganzen Roman um eine Hochzeit geht.

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Innerhalb zwei Tage war es durchgelesen. Dabei hat der gelungene Spannungsaufbau sehr geholfen. Mich hat immer die Frage rumgetrieben, wie es weiter geht und was als nächste passiert.
An einigen Stellen musste ich lachen - gute Unterhaltung.
Zudem konnte ich mich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Aus ihrer Sicht erzählt der Ich-Erzähler. Sina ist die beste Freundin der Braut. Im ersten Teil dieser Reihe war sie die Protagonistin.
Was ich auch super fand ist, dass dieser Teil noch eine leichte kriminelle Note miteinbringt. Wobei ich hier den Ausgang etwas offen fand. Insgesamt ist der zweite Teil ähnlich, aber auf in keinstem Fall identisch zum Ersten - kein bloßer Abklattsch, sondern eine Weiterentwicklung.
Super finde ich die kurze Zusammenfassung des ersten Bandes, sodass auch Neueinsteiger gleich die Grundzüge wissen und für alle anderen ist es eine gute Erinnerungsstütze. Leider haben viel zu wenige Reihen einen solchen Abschnitt. Bisher kann ich mich nur an die Eragon-Reihe erinnern.
Auch den Stammbaum ganz am Anfang fand ich super, wobei ich ihn auf meinem Tolino kaum entziffern konnte. Etwas größer bzw. über mehrere Seiten wäre vielleicht hilfreicher.
Ein Manko im Vergleich zum ersten Teil ist, dass die gälischen Phasagen nicht noch am Ende übersetzt werden.

Ich vergebe an diesen Roman 4,5 von 5 Sternen, da ich mich super unterhalten gefühlt habe und er mir sehr gefallen hat, aber mir doch die gälische Übersetzung am Ende gefehlt hat. Empfehlen kann ich dieses Buch auf Grund seines Einführungsteils auch super an Einsteiger in die Reihe. Ein Buch für alle, die romantische, aber auch actionreiche Romane lieben.