Gute Gliederung, Besprechung mit dem Kind notwendig

Dream Big and Be Yourself: A Collection of Inspiring Stories for Boys about Self-Esteem, Confidence, Courage, and Friendship (MOTIVATIONAL BOOKS FOR K -

von Nadia Ross

Meine Rezension bezieht sich auf die deutsche Ausgabe.

Auch bei „Lebe deine Träume und sei du selbst“ für Jungen ist das empfohlene Alter mit fünf bis elf Jahre angegeben. Ich denke, dass es hier ebenfalls für ältere Kinder uninteressant wird, wenn es in einer Geschichte zum Beispiel darum geht, dass der Protagonist Radfahren lernt.

Ja, es geht darum, etwas immer wieder zu versuchen, dennoch werden sich die Jungen nicht mit jeder Figur identifizieren können. Trotzdem denke ich, wenn nur die Hälfte der Botschaften ankommen, kann dies schon hilfreich sein.

Die Ausdrucksweise ist meistens leicht verständlich, doch empfehle ich auch hier das Gespräch mit dem Kind zu suchen und die tieferen Ratschläge aufzuarbeiten.

Gestört hat mich immer wieder, dass in den Geschichten plötzlich von dem Mann – der Vater der Figur – und dem Jungen – der Protagonist selbst – gesprochen wird. Das war plötzlich sehr distanziert.

Nadia Ross versucht die Themen in kindgerechte Handlungen einzuarbeiten und bei den meisten gelingt dies auch.

Auch bei diesem Buch für die Jungen ist der Aufbau gleich wie bei den Mädchen: Eine Einführung zu Beginn, ein Epilog am Ende, beide sprechen die Jungen direkt an. Dazwischen die Geschichten. Jede Geschichte teilt sich in drei Teile. Mittig die Geschichte selbst. Angangs spricht der Erzähler ebenfalls die Jungen an und erklärt das Thema grob, am Ende fasst er die Geschichte und die Kernaussage zusammen.

Mein Fazit fällt wie bei den Mädchen aus, dass ich das Buch empfehle, aber in Begleitung eines Erwachsenen um das Gespräch mit dem Kind zu suchen und die Geschichten nachzubesprechen.