Gute Krimi-Fortsetzung

Spiel der Lügner -

Spiel der Lügner
von Clare Mackintosh

Mit dem Krimi “Spiel der Lügner” bin ich ins Lesejahr 2024 gestartet. Es ist der zweite Fall für die Ermittler Ffion Morgan aus Wales und Leo Brady aus England, die mir schon aus “Die letzte Party” bekannt waren.
Darum geht’s: Für die Reality-Show Exposure werden sieben Kandidaten in einem abgelegenen Camp auf einem walisischen Berggipfel ausgesetzt. Jeder hat ein Geheimnis, dass niemals ans Licht kommen dürfte. Noch bevor die erste Folge beginnt, verschwindet einer der Kandidaten spurlos.
Die Handlung setzt eineinhalb Jahre nach dem Auftaktband ein. Der Fall ist eigenständig, allerdings spielen die Ermittler-Charaktere und ihre Weiterentwicklung eine sehr dominante Rolle. Um ihr Verhalten untereinander zu verstehen, braucht man doch schon ein paar Vorkenntnisse. Ich hatte zwar nicht mehr alles direkt parat, aber kurz eingestreute Anspielungen haben ausgereicht, mich wieder zu erinnern.
Wir haben es hier mit einem zwar ruhigen, dafür aber sehr ausgeklügelten Krimi zu tun. Über weite Strecken geht es nur um einen Vermisstenfall. Das dann noch ein Mord geschieht, bringt Dynamik in die Handlung. Aus verschiedenen Perspektiven und in Rückblenden werden den Leser*innen dann häppchenweise Infos serviert. Mittels anderer Blickwinkel taucht man nochmal tiefer in die Geschehnisse ein und die zunächst eher oberflächlich beschriebenen Personen bekommen langsam aber sicher immer mehr Kontur. Das Herumrätseln und Zusammensetzen der einzelnen Puzzleteile hat mir beim Lesen richtig Spaß gemacht.
Heimlicher Held des Buches ist für mich ganz klar Dave. Ffions Tierheim-Hund ist riesig, leidet unter Trennungsangst, hat Mundgeruch und furzt ständig. Damit sorgt er immer wieder für humorvolle Szenen, die die Krimihandlung neben dem zwischenmenschlichen Verhalten der Ermittler noch zusätzlich auflockern. Insgesamt legt “Spiel der Lügner” kein großartiges Tempo vor und setzt auch nicht auf besondere Action. Der Krimi ist eher feinsinnig und dabei sehr gut konstruiert. So darf die Reihe gerne weitergehen.