Gute Laune to go!

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend -

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend
von Susan Sideropoulos

Susan Sideropoulos ist für mich der Innbegriff für gute Laune. Überall wo man sie sieht, strahlt sie von innen heraus und hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Dementsprechend war ich umso neugieriger auf "Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend".

Als Erstes fiel mir die farbliche Gestaltung auf. Die einzelnen Kapitel wurden farblich hervorgehoben, sodass man auf den ersten Blick sehen konnte, welche Themen in welchem Kapitel behandelt wurden. Was mir ebenso imponiert hat, war der fröhliche, quirlige Schreibstil, der sich durch das ganze Buch zog. Susan schreibt entwaffnend ehrlich, mit einer guten Portion Humor. Sie spiegelt unser Verhalten wieder, regt zum Nachdenken an, ist aber nicht vorwurfsvoll, sondern voller Verständnis.

Auch fand ich es toll, dass sie Spiritualität mit so einer Leichtigkeit erklärt hat, sodass diese für jeden zugänglich ist.

Susan hat mir während des Lesens immer wieder die Augen geöffnet. Sie erinnert daran, dass wir uns jederzeit für Veränderungen entscheiden können. Wir brauchen kein Ereignis, kein festes Datum und vor allem auch keinen Jahreswechsel. Der richtige Augenblick ist immer jetzt. Auch regt sie dazu an, auch mal kleine Erfolge zu feiern, nicht so hart zu sich selbst zu sein und erinnert daran, dass Scheitern ein essentieller Schritt ist um weiterzukommen.

Das Buch ist in meinen Augen sehr tiefgründig geschrieben. Persönliche Worte der Autorin runden die Übungen und Anekdoten in dem Buch ab. Ich hatte während des Lesens das Gefühl, als ob man die ganze Zeit mit Susan auf einer Reise zu sich selbst wäre. Als würde man während des Lesens die ganze Zeit mit einer Person sprechen, die ihr Herz auf der Zunge trägt. Der herzliche, offene und ehrliche Schreibstil war während des Lesens ein wahrer Genuss, den ich sehr genossen habe.

Für mich war ""Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend" eine wahre Bereicherung und pure Inspiration.