Gute Mischung aus Sachbuch und Erzählung

Schüchtern - Florian Werner

Schüchtern
von Florian Werner

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte.
Als schüchterner Mensch hat man es nicht immer leicht und dieses Buch versucht zu vermitteln, dass Schüchternheit auch Vorteile haben kann.
Was ich als leichte Lektüre angefangen hatte, entwickelte sich schon fast zu einem "Fachbuch". Man erfährt viele Informationen über diese Charaktereigenschaft, aber dies in einer sehr amüsanten Sprache. Lediglich die vielen Fachausdrücke manchmal haben mich etwas gestört.
An einigen Stellen musste ich wirklich schmunzeln, besonders die Sache mit dem Telefonieren. Gekoppelt mit eigenen Erfahrungen bringt der Autor die Rolle als Schüchterner gut rüber und man kann sich in einigen Dingen wirklich identifizieren.
Fazit: Besser gemacht, als die ganzen Bücher alla "Wie überwinde ich meine Schüchternheit?" . Hier wird deutlich, dass auch andere Menschen die selben Probleme haben wie man selber und warum es gar nicht so schlimm ist schüchtern zu sein.