Gute Story mit kleinen Schwächen

Der Sensenmann: Ein Fall für Lara Birkenfeld 2 -

Der Sensenmann: Ein Fall für Lara Birkenfeld 2
von Claudia Puhlfürst

Ein Mann wird ertränkt und übel zugerichtet in einer Badewanne eines leerstehenden Hauses gefunden. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln was Motiv und Täter angeht. Aös noch eine zweite Leiche gefunden wird ermittelt Lara Birkenfeld auf eigene Faust und kommt dem Täter immer näher...

Der zweite Teil um die Journalistin Lara Birkenfeld beginnt spannungsgeladen. Doch leider kann dies nicht über das ganze Buch aufrecht erhalten werden. Viele Handlungspunkte und Ereignisse sind vorhersehbar, sodass die wirklich überraschenden Momente fehlen. Zudem werden die Geschehnisse meist mehrfach ausführlich aus verschiedenen Perspektiven wiederholt, was das Buch recht langatmig macht. Die Hauptcharaktere sind bereits aus dem ersten Teil bekannt. Um alle Zusammenhänge der privaten und beruflichen Verstrickungen zu verstehen, ist es sinnvoll die Bücher in der angedachten Reihenfolge zu lesen.

Das Buch enthält die sehr explizite Darstellung von Misshandlungen an Kindern. Hier fände ich eine Warnung zu Beginn des Buches durchaus angebracht, da dies für bestimmte Personen absolut ungeeignet ist.

Fazit: An sich eine gute Story, doch in der Umsetzung gibt es noch Verbesserungspotential.