Guter Abschluss

Reckless 3 - Lionel Wigram, Cornelia Funke

Reckless 3
von Lionel Wigram Cornelia Funke

Rezension "Reckless - Das goldene Garn" von Cornelia Funke

Das Buch ist am 20.02 2015 mit 480 Seiten im Dressler Verlag erschienen. Es ist der dritte Teil der Trilogie und wahrscheinlich auch der letzte.

Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: Johann Norebo Earlking hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über Erlelfen, als sie je erfahren wollten. Russische Märchen, goldene Türme, düstere Wälder - Cornelia Funkes Sprachzauber ist wieder entflammt. ( Klappentext )

Das Cover:

Ehrlich gesagt, gefällt mir das Cover nicht so gut. Die beiden Bände davor hatten noch den schönen Rahmen mit entweder einem Goyl oder einem Schmetterling drinne. Der Rahmen fehlt hier ganz. Das Cover ist auch viel heller und somit nicht mehr so geheimnisvoll.
Im Regal sieht es schlechter aus, als die Vorgänger. Von der Seitenansicht ist der Schriftzug "Dressler" auch anders gestaltet. Gefällt mir nicht so gut.

"...Eins war gewiss: Sie alle hatten Geheimnisse und waren geübt darin, sie zu bewahren..."

Der gewohnt tolle Schreibstil von Cornelia Funke war mal wieder am Start.
Das Buch lies sich gut lesen, jedoch hat es lange gedauert, bis ich wieder richtig ins Buch reingekommen bin, da es ja nun doch ein paar Jahre gedauert hat. Das war ein bisschen schade, da man manche Personen oder Ereignisse schon vergessen hatte. Jedoch wurden manche Dinge in den Nebensätzen noch einmal wiederholt, das hat es mir dann auch leichter gemacht.

Nach der Hälfte vom Buch, hat es mich auch wieder richtig gefesselt. Der erste Teil leider nicht so, da die kurzen Kapitel und die vielen Perspektiven Wechsel es erschwert haben.

Will, Jacob und Fuchs lieferten wieder eine tolle Geschichte, die den Leser verzaubert, sodass man ganz in der Spiegelwelt versinkt.
Das Ende hat mir auch gefallen, jedoch ist es schade, dass die Trilogie nun beendet ist...

Als Fazit muss ich sagen, dass auch der dritte Teil mich überzeugt hat, die Vorgänger jedoch in manchen Stellen besser waren. ( Geschichte & Cover)
Eine insgesamt lesenswerte Trilogie!