guter Einstieg, aber nicht alles erklärt

Häkeln. Der Grundkurs. - Heidi Fuchs, Maria Natter

Häkeln. Der Grundkurs.
von Heidi Fuchs Maria Natter

Inhalt: Häkeln ist keine Zauberei, und mit ein wenig Übung können auch Anfänger im Nu einen Schal oder sogar eine bunte Granny-Square-Decke ihr Eigen nennen. Wie Sie mit Wolle und Häkelnadel sicher umgehen, erfahren Sie in diesem Grundkurs. Fotos und Musterschriften sind leicht verständlich, sodass auch ein- und mehrfarbige Muster, Spitzen und Bordüren oder die beliebten Häkelquadrate problemlos zu bewältigen sind. Damit der Start leichtfällt, sind dem Buch fünf Häkelnadeln in den gängigen Größen (3, 3,5, 4, 4,5 und 6 mm) und 10 Maschenmarkierungsringe beigelegt. (Quelle: Bassermann Verlag)

Über die Autorin:
Heidi Fuchs ist Diplom-Designerin. Ihren Studienschwerpunkt legte sie auf den Fachbereich Textiltechnik und Textilgestaltung. Als freiberufliche Textildesignerin schreibt sie für Buchverlage und entwirft Modelle für Stoffhersteller. Ihre Leidenschaft für das Häkeln möchte sie mit ihren Büchern weitergeben.
(Quelle: Basssermann Verlag)

Da seit einiger Zeit der Reiz bei mir da ist Häkeln zu lernen wurde ich auf dieses tolle Set aufmerksam. Gerade für Anfänger ist es sehr praktisch, da außer der Wolle alles dabei ist. Fünf Häkelnadeln in verschiedenen Größen und Maschenmarkierer sind in dem Set enthalten. Die Häkelnadeln sind in unterschiedlichen Farben und es sind die meistgebrauchten Größen. Sie liegen gut in der Hand und es lässt sich mit ihnen schön häkeln.
Die Maschenmarkierer sind ebenfalls farbig und beim Runden oder Muster häkeln sehr hilfreich.
Das Buch ist optimal aufgebaut. Am Anfang wird die Häkelsymbolschrift erläutert und die ersten Maschen bildlich sehr gut erklärt. Ebenso wie die Häkelnadel gehalten werden sollte. Das Buch baut Schritt für Schritt auf und man findet sich schnell mit den einzelnen Maschenarten zurecht.
Nach nur recht kurzer Zeit lassen sich die meisten Muster nachhäkeln und man kann sich an die ersten kleinen Werke wagen. Jedes Muster ist auch mit der jeweiligen Musterschrift versehen.
Allerdings gibt es auch schwierigere Muster bei denen ich Probleme hatte, da ein entscheidender Schritt leider nicht erklärt wurde. Da musste ich mir von einer Häkelerfahrenen und Youtube weiterhelfen lassen.
Was mich auch noch ein bisschen gestört hat, ist dass die Wollfarbe bei manchen Mustern etwas schlecht gewählt wurde und die Muster da nicht richtig zu erkennen waren.

Fazit:
Ein gutes Buch das einem das Häkeln näherbringt und man schnell einen tollen Einstieg in dieses Hobby findet. Das Set ist für Anfänger geeignet, allerdings muss man sich wohl das eine oder andere mal anderweitig weiterhelfen.

Kommentare

kommentierte am 25. September 2015 um 09:44

Ich liebe Handarbeitsbücher und freue mich immer, wenn ich so schöne Rezensionen dazu finde.

Grüße von der Stickfee