Guter Jugendthriller, sehr zu empfehlen

Schwanengrab - Petra Schwarz

Schwanengrab
von Petra Schwarz

Die 15- jährige Samantha, zieht nach dem einschneidenden Erlebnis des Todes ihrer Mutter, mit ihrem Vater zurück nach Deutschland. Ihre Mutter war Amerikanerin und ihr Vater ist Deutscher und sie lebten als Familie in Amerika.Samantha beherrscht beide Sprachen, und somit fällt ihr, scheinbar, der Neubeginn ihres Lebens in Deutschland nicht schwer. Scheinbar, denn auf ihrer neuen Schule schlägt ihr starkes Abwehrvehalten, wenn nicht sogar Hass, seitens ihrer Mitschüler, entgegen. Warum nur?

Und bei der Beantwortung dieser Frage schickt uns die Autorin, Petra Schwarz, auf eine lange, spannende und verzwickte Reise.  Mit großer Spannung,  Neugier und Interesse, verfolgte ich den Roman.
Frau Schwarz gelang es, mich schnell in den Plot einzufinden zu lassen. Mit einer leichten, flüssigen aber aussagekräftigen Erzähl-und Schreibweise, findet man sich sofort mitten in der Geschichte wieder. Gut aufgebaute Protagonisten, verschiedenste Charaktere, spannende Hintergründe , runden hier das Bild für einen guten Psychothriller für Jugendliche ab.
Der Spannungsbogen wird schnell aufgebaut, man recherchiert und leidet mit der Hauptprotagonistin Samantha mit.
Ich empfand das Buch bis zum Ende spannend, der Schluß war zu keinem Zeitpunkt hervorsehbar und letztlich doch aber logisch, was mich  als Leser sehr zufrieden zurück läßt.
Trotz des spannenden Plots, gibt Frau Schwarz unseren jüngeren Lesern, zwischen den Zeilen,so einige Hinweise und Verhaltensweisen auf den Weg, der für unser aller Leben hilfreich ist.
An einer Stelle hätte ich mir gewünscht, dass Petra Schwarz tiefer und ausführlicher auf ein bestimmtes Thema  eingegangen wäre, da es ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft ist. Es hat aber mit dem Ablauf der spannenden Geschichte, weniger zu tun. Lässt aber Fragen offen.

Fazit: Frau Petra Schwarz hat hier ein gelungenen Debütthriller heraus gebracht. Spannend und unterhaltsam, zu keiner Zeit langatmig, nein er kann einem, an manchen Stellen, sogar den Atem rauben!!! Spannend und sehr empfehlenswert!

Ich vergebe hier gerne 4,5 Sterne , runde auf 4 Sterne ab, wobei ich nochmals auf das wirklich gelungene Debütwerk hinweise. Petra Schwarz, ein Name, den man sich merken sollte!!!