guter Krimi

Eisige Rache - Elke Schwab

Eisige Rache
von Elke Schwab

Eisige Rache fasziniert mich schon auf den ersten Blick mit dem Cover. Dieses strahlende blaue Auge nimmt einen sofort gefangen, es wirkt auf der einen Seite bedrohlich, auf der anderen aber auch einfach interessant, da man gern wissen möchte, was es damit auf sich hat, welche Person sich dahinter verbirgt und so weiter.

Ein beschaulicher kleiner Ort im Saarland wird zum Schauplatz von brutalen Verbrechen. Die Dorfgemeinschaft ist eingeschworen und macht es den Ermittlern nicht wirklich leicht den Fall zu lösen. Und auch das Wetter erschwert die Situation: Schnee soweit das Auge reicht und immer wieder neuer Schnee, der das Fahren auf den Straßen gefährlich macht und wichtige Spuren verdeckt. Ein spannender Winter beginnt für das Kommissaren-Team um Lukas Baccus und Theo Borg.

Die Geschichte war spannend aufgebaut und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es war gut und leicht verständlich geschrieben und man konnte als Leser mit raten, wer denn der Täter sein könnte. Immer wieder gab es Hinweise, die den einen oder anderen als Täter verdächtig machten oder wieder ausschlossen, doch bis zum Schluss war, zumindest für mich, nicht komplett klar, wer nun hinter all den Vorfällen steckt, wer alles darin verwickelt ist und welche Motive es dafür gab.
Auch die Charaktere waren interessant dargestellt. Ich kenne die ersten beiden Fälle von Lukas und Theo nicht, wodurch einige Hintergrundinformationen zu persönlichen Erlebnissen und den Kollegen fehlen, aber es stört nicht weiter beim Lesen. Bei beiden Kriminalkommissare waren mir sympathisch und es hat mir gut gefallen mit ihnen auf die Suche nach dem Täter zu gehen.
Der Kollege Marx allerdings ging mir ziemlich auf die Nerven, mit seinen ständigen biblischen Sprüchen konnte er bei mir nicht wirklich punkten, allerdings hat er für eine noch buntere Mischung der Personen gesorgt.

Insgesamt hat mir das Buch „Eisige Rache“ gut gefallen, auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle ein wenig mehr Struktur in der Ermittlungsarbeit der Polizei gewünscht hätte.