Guter Krimi mit zwei Parallelen Fällen

Ein Bild der Niedertracht -

Ein Bild der Niedertracht
von Val McDermid

Ich habe die ersten Bände der Reihe um DCI Karen Pirie nicht gelesen, ich konnte allerdings mühelos folgen. Ein paar Sachen wurden erklärt, aber das geschieht so „nebenbei“ und nicht etwa aufdringlich. Das hat mir sehr gut gefallen! Der Schreibstil ist toll, sehr direkt und authentisch, figurnah und mit Bezug auf die aktuelle Lage, ohne dass es Zuviel ist. Das fand ich klasse! Den Titel des Buches finde ich unglaublich passend und das Cover ist ein Hingucker.

Cold Case Ermittlerin Karen Pirie wird zusätzlich zu ihrem aktuellen Fall, ein aufgefundenes Skelett in einem Wohnmobil, zu einem weiteren diesmal aktuellen Todesfall hinzugezogen. Ich fand das spannend zu lesen, da Cold Case Ermittler anscheinend immer zu Unrecht ein wenig zu kämpfen haben, dass ihre alten unaufgeklärten Todesfälle dieselbe Beachtung und Wertung finden wie die aktuellen Fälle.

Unterstützung bekommt Karen durch die junge Ermittlerin Daisy, die die ich auf Anhieb total mochte und sich irgendwie im Laufe der Geschichte ganz schön mausert.

Den Minzdrop (was für ein Spitzname!) Jason fand ich auch super und Karen selber hat so ihre Ecken und Kanten, das macht sie aber eben in meinen Augen auch so glaubwürdig. Privat hat sie mit den Verlust ihrer großen Liebe zu kämpfen, die noch mal besonders durch eine Gefängnisentlassung aufgewühlt wird. Außerdem muss sich ihre neue Beziehung noch ein bisschen ausloten…

Das hat mir eben auch gut gefallen, das Privatleben der Ermittler fügt sich angenehm dosiert in die Geschichte ein, ohne das die Ermittlungsarbeit in den Hintergrund gedrängt wird. Die gründlichen Ermittlungen sind allerdings recht mühsam und Karen muss verschiedene Orte und Schauplätze bereisen, um der Sache auf die Spur zu kommen. Dabei bewegt sie sich in ihr unbekannten Künstlerkreisen und ich fand es spannend zu lesen, wie sie diese Herausforderung meistert.

So langsam kommt Licht ins Dunkle und der Fall klärt sich auf eine etwas unerwartete Weise, ich fand das sehr interessant und faszinierend und habe es trotz meiner anfänglichen Verwirrung sehr gut nachvollziehen können!

Die Auflösung des Cold Case überrascht ebenso, wobei es schon auch gewisse Gemeinsamkeiten gibt, aber nachträglich für mich doch einen Unterschied.

Mir hat das Buch gut gefallen!